Blog2021-03-01T11:02:48+01:00

Blog

Was bei uns so los ist

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Crowd­fun­ding Contest

21. April 2021|

Wir euch auf unsere laufende Crowd­fun­ding Kampa­gne beim MITWIR­KEN Crowd­fun­ding Contest der Hertie Stif­tung hinwei­sen und um eure Unter­stüt­zung bitten.

Worum geht?

Wir sind Teil des MITWIR­KEN Crowd­fun­ding Contest der Hertie Stif­tung und möchten bis zum 19. Mai 10.000 € auf Start­next für unsere Projekt Crowd Counter fundraisen.

Crowd Coun­tern ist ein kurz­wei­li­ges, event­ba­sier­tes, digi­ta­les Enga­­ge­­ment-Format für und von jungen Menschen gegen Hass im Netz.

Was ist Crowd Countern?

Crowd Coun­tern leitet sich vom engli­schen Wort “Crowd” also “Menge” und von “Counter Speech” – das heißt Gegen­rede – ab.

Die Idee von Gegen­re­den: Menschen­feind­li­che, diskri­mi­nie­rende und abwer­tende Kommen­tare sollen nicht unwi­der­spro­chen im Netz stehen bleiben, sondern argu­men­ta­tiv und mit Haltung kommen­tiert werden. So können sie zum einen entkräf­tet werden und zum anderen zeigen wir dadurch, dass Hass keine Mehr­heit hat.
Aber alleine kann Gegen­rede ganz schön schwie­rig und ermü­dend sein.

Deshalb orga­ni­sie­ren wir bei Crowd Coun­tern digi­tale Gegen­­rede-Events, bei denen sich junge Menschen zum gemein­sa­men Gegen­re­den treffen. Ausge­rüs­tet mit Wissen, Work­shops und Unter­stüt­zung beant­wor­ten wir alle gemein­sam die Kommen­tare, die wir nicht unkom­men­tiert stehen lassen wollen.

Crowd Coun­tern ist primär ein Angebot für junge Menschen bis 27 Jahre. Beson­ders span­nend für Multiplikator*innen: Wir stellen die besten Metho­den für Gegen­rede, die schlaf­kräf­tigs­ten Kommen­tare und lustigs­ten Konter Open Soucer für die Bildungs­ar­beit andere zur Verfügung.

Gut zu wissen: Die 20 Projekte mit den meisten Unterstützer*innen erhal­ten zusätz­lich Preis­gel­der in Höhe von bis zu 25.000 €. 
Ganz im Sinne von Crowd Coun­tern: Die Menge macht den Unter­schied! Daher: Jeder Beitrag zählt.

Wie unter­stüt­zen?

Wir freuen uns über eure Unter­stüt­zung: Teile unsere Kampa­gne auf Social Media und helfe uns dabei, so viele Unterstützer*innen wie möglich zu gewin­nen. Gerne stellen wir euch dafür auch noch weite­res Mate­rial zur Verfügung

Regel­mä­ßige Updates und alle Infor­ma­tio­nen zu Crowd Coun­tern findet ihr auf www.crowd-countern.de

Wir freuen uns, wenn ihr unser Vorha­ben unter­stützt. Selbst mitmacht, Anderen von Crowd Coun­tern erzählt oder noch bis zum 19. Mai spendet für unsere Projekt auf Start­next spendet.

Wir freuen uns sehr über eure Unter­stüt­zung! Lass uns gemein­sam das Netz einen Schritt weiter zu einem Ort für Tole­ranz und Viel­falt zu machen- ohne Hass und Fake­news. Wir danken euch im Voraus!

Crowd Coun­tern

1. April 2021|

Hast du dich schon mal über einen Kommen­tar in deiner Time­line furcht­bar geär­gert, woll­test gerne etwas dagegen unter­neh­men, aber du wuss­test nicht wie? (mehr …)

Zu Besuch im Podcast

1. April 2021|

Lena und Nina waren vor kurzem zu Besuch beim Podcast didn’t cancel; went digital und haben über das digi­tale Netz­werk Mission Inklu­sion gespro­chen. (mehr …)

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung
Nach oben