Service·stelle
Jugend·beteiligung

Was ist die Service·stelle Jugend·beteiligung?
Die Service·stelle Jugend·beteiligung ist eine Organisation.
- Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
- Die Menschen arbeiten zusammen.
- Die Menschen haben das gleiche Ziel.
Das Büro der Service·stelle Jugend·beteiligung ist in Berlin.
Bei der Service·stelle Jugend·beteiligung arbeiten viele junge Menschen.
Die Service·stelle Jugend·beteiligung sagt:
Junge Menschen müssen mitbestimmen können.
Was macht die Service·stelle Jugend·beteiligung?
Die Service·stelle Jugend·beteiligung macht viele Projekte.
Die Projekte werden von jungen Menschen gemacht.
Die Projekte sind für junge Menschen.
Die Projekte gibt es zu vielen Themen.
Welche Themen gibt es bei der Service·stelle Jugend·beteiligung?
Inklusion
Inklusion ist ein lateinisches Wort.
Inklusion heißt auf deutsch einbeziehen.
Einbeziehen bedeutet zusammen·bringen.
Das Ziel von Inklusion:
- Alle Menschen zusammen·bringen.
- Alle Menschen können überall dabei sein.
- Alle Menschen können überall mitmachen.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Partizipation in Schule
Partizipation ist ein lateinisches Wort.
Partizipation heißt auf deutsch Teilhabe.
Teilhabe bedeutet alle Menschen entscheiden zusammen.
In der Schule gibt es Lehrer.Lehrer entscheiden viel in der Schule.
In der Schule gibt es auch Schüler.
Partizipation in Schule bedeutet Lehrer und Schüler entscheiden zusammen.
Demokratie·förderung
Demokratie ist ein griechisches Wort.
Demokratie heißt auf deutsch „Herrschaft des Volkes“.
Jeder Mensch soll mitbestimmen können was in seinem Land passiert.
Das Land ist der Ort an dem der Mensch wohnt.
Das Land kann auch eine Stadt sein.
Das Land kann auch eine Dorf sein.
Fördern bedeutet unterstützen.
Fördern bedeutet auch helfen.
Demokratie·förderung bedeutet Menschen helfen mitbestimmen zu können.
Digitale Jugend·beteiligung
Digital bedeutet elektronisch.
Mit digital sind meistens elektronische Geräte gemeint.
Die elektronischen Geräte sind zum Beispiel:
- Handy
- Smartphone
- Computer
Jugend·beteiligung bedeutet junge Menschen bestimmen mit.
Jugend·beteiligung bedeutet auch junge Menschen machen mit.
Digitale Jugend·beteiligung bedeutet junge Menschen machen mit.
Die jungen Menschen nutzen dabei elektronische Geräte.
Kommunale Jugend·beteiligung
Kommunal bedeutet in einer Stadt.
Kommunal bedeutet auch in einem Dorf.
Kommunal ist der Ort wo du wohnst.
Jugend·beteiligung bedeutet junge Menschen bestimmen mit.
Jugend·beteiligung bedeutet auch junge Menschen machen mit.
Kommunale Jugend·beteiligung bedeutet:
Junge Menschen leben an einem Ort.
Hier machen sie mit.
Welche Projekte gibt es bei der Service·stelle Jugend·beteiligung?
Schüler*innenHaushalt
Schüler*innen bedeutet alle Schüler.
Thema:
Partizipation in Schule
Kurze Beschreibung:
Bei dem Schüler*innenHaushalt bekommt die Schule Geld.
Mit dem Geld wird etwas neues gekauft.
Die Schüler bestimmen was gekauft wird.
Alle Schüler bestimmen gemeinsam.
Alle Schüler machen mit.
Du möchtest mehr wissen?
Der Schüler*innen Haushalt hat eine Internetseite.
Die Internetseite ist in Einfacher Sprache.
Hier findest du die Internetseite:
Mission Inklusion
Eine Mission ist ein Auftrag.
Eine Mission kann auch eine Aufgabe sein.
Eine Person bearbeitet die Aufgabe.
Oder eine Gruppe bearbeitet die Aufgabe.
Thema:
Inklusion
Kurze Beschreibung:
Bei Mission Inklusion machen viele Menschen mit.
Die Menschen machen sich für Inklusion stark.
Die Menschen kommen aus ganz Deutschland.
Die Menschen sind zwischen 15 und 24 Jahre alt.
Du kannst auch mitmachen.
Mission Inklusion ist in Leichter Sprache.
Du möchtest mehr wissen?
Mission Inklusion hat eine Internetseite.
Die Internetseite ist in Leichter Sprache.
Hier findest du die Internetseite:
Junge Gegen·argumente
In dem Wort Gegen·argumente ist das Wort Argument.
Argument
Ein Argument ist eine Erklärung.
Mit der Erklärung möchte ein Mensch einen anderen Menschen überzeugen.
Ein Beispiel:
Draußen scheint die Sonne.
Draußen ist es warm.
Gegen·argument
Ein Gegen·argument ist auch ein Argument.
Mit einem Gegen·argument möchte ein Mensch Hier muss ein erzwungener Zeilenumbruch erfolgenanderen Menschen vom Gegenteil überzeugen.
Ein Beispiel:
Draußen scheint die Sonne.
Draußen liegt aber auch Schnee.
Draußen ist es kalt.
Thema:
Demokratie·förderung
Kurze Beschreibung:
Das Projekt Junge Gegen·argumente ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen lernen sich einzusetzen.
Die jungen Menschen setzen sich gegen Hass ein.
Hass können Vorurteile sein.
Hass kann überall sein.
Hass kann jeden betreffen.
Du möchtest mehr wissen?
Rufe die Service·stelle Jugend·beteiligung an.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung eine E Mail.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung einen Brief.
Jugend Macht Platz?!
Thema:
Kommunale Jugend·beteiligung
Kurze Beschreibung:
Das Projekt ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen wohnen alle in Berlin Moabit.
Moabit ist ein Stadt·teil von Berlin.
Die jungen Menschen möchten Berlin Moabit verändern.
Du möchtest mehr wissen?
Rufe die Service·stelle Jugend·beteiligung an.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung eine E‑Mail.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung einen Brief.
Engagement·landschaft
Engagement
Engagement ist ein französisches Wort.
Engagement heißt auf deutsch Beteiligung.
Landschaft
Eine Landschaft ist ein Ort.
Thema:
Digitale Jugend·beteiligung
Kurze Beschreibung:
Die Engagment·landschaft ist eine Internetseite.
Die Internetseite zeigt eine Karte.
Auf der Karte sind viele Orte markiert.
Die Orte sind in ganz Deutschland.
Die Orte sind Organisationen.
Die Organisationen geben die Möglichkeit mitzumachen.
Die Organisationen suchen junge Menschen.
Die jungen Menschen können bei den Organisationen mitmachen.
Die jungen Menschen machen das freiwillig.
Du möchtest mehr wissen?
Rufe die Service·stelle Jugend·beteiligung an.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung eine E‑Mail.
Schreibe der Service·stelle Jugend·beteiligung einen Brief.
Das Team
der Service·stelle Jugend·beteiligung.
Die Menschen Arbeiten in der Service·stelle Jugend·beteiligung.

Lena

Ramona

Svenja

Mareike

Victoria

Antonia

Carolin

Luisa

Chrissy

Johann

Anthea

Lilly

Hedda

Helene

Sven

Frederik

Michelle

Franzi

Janis

Anna

Lotti
Kontakt
der Service·stelle Jugend·beteiligung
Du hast eine Frage?
Du möchtest mehr Informationen?
Rufe an.
030 3087 845 20
Schreibe eine E‑Mail.
post@jugendbeteiligung.info
Schreibe einen Brief.
Servicestelle Jugendbeteiligung
Scharnhorststraße 28/29
10115 Berlin
