Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Danke für das große Inter­esse: Budget für poli­ti­sche Bildung

Seit Anfang des Jahres haben alle Schulen vom Land Berlin zusätz­lich 2000€ zur Verfü­gung. Mit diesem jähr­li­chen Budget für poli­ti­sche Bildung sollen Projekte, Fort­bil­dung und weitere Anlie­gen reali­siert werden.
Die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung bietet in diesem Rahmen Projekt­tage mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten sowohl für weiter­füh­rende als auch für Grund­schu­len an. Mit den Ange­bo­ten wollen wir Schulen bei der Stär­kung von Demo­kra­tie­ler­nen unter­stüt­zen und Schüler*innen einen ganz prak­ti­schen Zugang zu Politik und poli­ti­schen Prozes­sen ermöglichen.
Umge­setzt werden zum Beispiel Zukunfts­werk­stät­ten, bei denen die Kinder und Jugend­li­chen zuerst ihre Schule und den Unter­richt kriti­sie­ren dürfen, um dann ihre ganz eigene Traum­schule zu entwi­ckeln und zu basteln. Im Anschluss erar­bei­ten die Schüler*innen Projekte und Ideen, die sich konkret an ihren eigenen Schulen umsetz­ten lassen.
Bei den Kinder­­rechte-Dete­k­­ti­­ven setzen sich die Schüler*innen mit der Bedeu­tung der Kinder­rechte ausein­an­der. Sie unter­su­chen die Schule auf deren Umset­zung und entwi­ckeln Verbesserungsideen.
Beide Ideen erfreuen sich so großer Beliebt­heit, dass wir bis Ende des Jahres leider keine Plätze mehr anbie­ten können. Wir freuen uns aber trotz­dem über eure Anfra­gen und suchen mit euch gerne einen passen­den Termin im nächs­ten Jahr.

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung