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Auftakt­phase im Schüler*innenHaushalt Berlin geschafft!

Über 140 Schulen in ganz Berlin sind in den letzten Monaten wieder in den Schüler*innenHaushalt gestartet.

Ganze 33 Schulen durften wir dieses Jahr neu im Projekt begrü­ßen. Für diese Schulen (und einige der Bestands­schu­len) fanden in der Woche vor den Oster­fe­rien die Auftakt­work­shops statt.

Insge­samt 29 Schulen haben an den drei Work­shop­ta­gen im Rathaus Lich­ten­berg und im Rathaus Neukölln teil­ge­nom­men und wurden von uns nochmal in das Projekt Schüler*innenHaushalt einge­führt. In den Work­shops für die Grundschüler*innen wurde darüber gespro­chen, was in den verschie­de­nen Phasen passiert und welche Aufga­ben auf sie als Planungs­team zukom­men. Außer­dem haben sich die Schüler*innen damit beschäf­tigt, was es für eine gute Entschei­dungs­fin­dung braucht und dies in selbst gestal­te­ten Szenen erar­bei­tet und vorge­spielt. Während­des­sen haben sich die Schüler*innen von den weiter­füh­ren­den Schulen mit demo­kra­ti­scher Schul­kul­tur und dem Schüler*innenHaushalt als Demo­kra­tie­pro­jekt beschäf­tigt. Es wurde über Werte und Rollen inner­halb des Planungs­teams disku­tiert, die ihnen in der Zusam­men­ar­beit in den Planungs­teams wichtig sind und in Team­spie­len die Wich­tig­keit von guter Kommu­ni­ka­tion und Team­work erarbeitet.
Die erwach­se­nen Begleit­per­so­nen der Planungs­teams waren unter­des­sen in ihrem eigenen Work­shop. Hier wurde über Umset­zungs­mög­lich­kei­ten in den Phasen gespro­chen, über mögli­che und tatsäch­li­che Heraus­for­de­run­gen im Projekt und über ihre Rollen in der Beglei­tung. Auch hier wurden viele Fragen gestellt und beant­wor­tet und sich ange­regt unter­ein­an­der ausgetauscht.
Zum Abschluss des Work­shops kamen Schüler*innen und Begleit­per­so­nen wieder zusam­men, haben sich nochmal gemein­sam Gedan­ken über ihre Zusam­men­ar­beit gemacht und diese auf selbst gestal­te­ten Verträ­gen für sich und ihre Mitschüler*innen festgehalten.
Wir danken allen, die teil­ge­nom­men haben, für ihre Zeit, ihre Offen­heit, ihr Durch­hal­te­ver­mö­gen, ihre Fragen und Ideen!

Nun, da alle wieder aus den Oster­fe­rien zurück sind, geht es in die nächs­ten Phasen des  Schüler*innenHaushalt. Während die Planungs­teams weiter fleißig die Ideen­samm­lung an ihren Schulen orga­ni­sie­ren, starten in zwei Wochen die soge­nann­ten Quali­fi­zie­rungs­work­shops, in denen die Schüler*innen aller teil­neh­men­den Schulen die Möglich­keit haben, aus einer Viel­zahl von Themen zu wählen. Von Ende April bis Mitte Juni wird es unter anderem Work­shops zu Demo­kra­tie, Kinder­rech­ten und Öffent­lich­keits­ar­beit geben. Zudem können die Schüler*innen im Debat­tier­club ihre Argu­men­ta­ti­ons­fä­hig­keit stärken, lernen, wie sie ihre Mitschüler*innen für ihr Projekt begeis­tern können oder sich damit ausein­an­der­set­zen, wie man Demo­kra­tie­feind­lich­keit begeg­nen kann.

Wir freuen uns sehr über alle Schulen, die dieses Jahr (wieder) im Schüler*innenHaushalt dabei sind und über all die Schüler*innen und erwach­se­nen Begleit­per­so­nen, die das Projekt mit ihrem Enga­ge­ment möglich machen! Wir sind gespannt auf die weitere Umset­zung in den Planungs­teams und freuen uns darauf, viele neue und bekannte Gesich­ter bei den nächs­ten Work­shops zu sehen!

Auftakt­phase im Schüler*innenHaushalt Berlin geschafft!

Über 140 Schulen in ganz Berlin sind in den letzten Monaten wieder in den Schüler*innenHaushalt gestartet.

Ganze 33 Schulen durften wir dieses Jahr neu im Projekt begrü­ßen. Für diese Schulen (und einige der Bestands­schu­len) fanden in der Woche vor den Oster­fe­rien die Auftakt­work­shops statt.

Insge­samt 29 Schulen haben an den drei Work­shop­ta­gen im Rathaus Lich­ten­berg und im Rathaus Neukölln teil­ge­nom­men und wurden von uns nochmal in das Projekt Schüler*innenHaushalt einge­führt. In den Work­shops für die Grundschüler*innen wurde darüber gespro­chen, was in den verschie­de­nen Phasen passiert und welche Aufga­ben auf sie als Planungs­team zukom­men. Außer­dem haben sich die Schüler*innen damit beschäf­tigt, was es für eine gute Entschei­dungs­fin­dung braucht und dies in selbst gestal­te­ten Szenen erar­bei­tet und vorge­spielt. Während­des­sen haben sich die Schüler*innen von den weiter­füh­ren­den Schulen mit demo­kra­ti­scher Schul­kul­tur und dem Schüler*innenHaushalt als Demo­kra­tie­pro­jekt beschäf­tigt. Es wurde über Werte und Rollen inner­halb des Planungs­teams disku­tiert, die ihnen in der Zusam­men­ar­beit in den Planungs­teams wichtig sind und in Team­spie­len die Wich­tig­keit von guter Kommu­ni­ka­tion und Team­work erarbeitet.
Die erwach­se­nen Begleit­per­so­nen der Planungs­teams waren unter­des­sen in ihrem eigenen Work­shop. Hier wurde über Umset­zungs­mög­lich­kei­ten in den Phasen gespro­chen, über mögli­che und tatsäch­li­che Heraus­for­de­run­gen im Projekt und über ihre Rollen in der Beglei­tung. Auch hier wurden viele Fragen gestellt und beant­wor­tet und sich ange­regt unter­ein­an­der ausgetauscht.
Zum Abschluss des Work­shops kamen Schüler*innen und Begleit­per­so­nen wieder zusam­men, haben sich nochmal gemein­sam Gedan­ken über ihre Zusam­men­ar­beit gemacht und diese auf selbst gestal­te­ten Verträ­gen für sich und ihre Mitschüler*innen festgehalten.
Wir danken allen, die teil­ge­nom­men haben, für ihre Zeit, ihre Offen­heit, ihr Durch­hal­te­ver­mö­gen, ihre Fragen und Ideen!

Nun, da alle wieder aus den Oster­fe­rien zurück sind, geht es in die nächs­ten Phasen des  Schüler*innenHaushalt. Während die Planungs­teams weiter fleißig die Ideen­samm­lung an ihren Schulen orga­ni­sie­ren, starten in zwei Wochen die soge­nann­ten Quali­fi­zie­rungs­work­shops, in denen die Schüler*innen aller teil­neh­men­den Schulen die Möglich­keit haben, aus einer Viel­zahl von Themen zu wählen. Von Ende April bis Mitte Juni wird es unter anderem Work­shops zu Demo­kra­tie, Kinder­rech­ten und Öffent­lich­keits­ar­beit geben. Zudem können die Schüler*innen im Debat­tier­club ihre Argu­men­ta­ti­ons­fä­hig­keit stärken, lernen, wie sie ihre Mitschüler*innen für ihr Projekt begeis­tern können oder sich damit ausein­an­der­set­zen, wie man Demo­kra­tie­feind­lich­keit begeg­nen kann.

Wir freuen uns sehr über alle Schulen, die dieses Jahr (wieder) im Schüler*innenHaushalt dabei sind und über all die Schüler*innen und erwach­se­nen Begleit­per­so­nen, die das Projekt mit ihrem Enga­ge­ment möglich machen! Wir sind gespannt auf die weitere Umset­zung in den Planungs­teams und freuen uns darauf, viele neue und bekannte Gesich­ter bei den nächs­ten Work­shops zu sehen!

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