Digi­tale Jugendbeteiligung

Weil Jugend­be­tei­li­gung nur stark wirken kann, wenn sie auch digital gedacht wird!

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Worum es uns geht

Die Lebens­welt von jungen Menschen spielt sich schon lange nicht mehr nur im Analo­gen ab. Digi­tale Medien, Tools und Platt­for­men gehören zum Alltag selbst­ver­ständ­lich dazu. Umso wich­ti­ger ist, dass junge Menschen digi­tale Räume nicht nur nutzen, sondern auch selbst verwal­ten, gestal­ten und prägen.

Die große Chance digi­ta­ler Formate ist, dass sie für viele junge Menschen Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten erwei­tern, in dem die Formate an denen sie schon immer teil­neh­men und teil­ha­ben wollten, direkt auf ihre digi­ta­len Endge­räte wandern. Somit spielen auch andere Barrie­ren wie lange Fahrt­wege oder schlechte Anbin­dun­gen keine Rolle mehr, wenn es um die Teil­nahme an span­nen­den Ange­bo­ten geht.

Wir glauben, dass digi­tale Ange­bote viel zu lange als unbe­liebte Alter­na­tive wahr­ge­nom­men wurden und es höchste Zeit ist, Betei­li­gung auch virtu­ell zu denken!

Wofür wir stehen

Für uns wirkt Jugend­be­tei­li­gung dann gut, wenn wir digi­tale und analoge Welten mitein­an­der verbin­den. So können junge Menschen von ihren lokalen Projek­ten über Soziale Medien berich­ten und andere Enga­gierte dazu inspi­rie­ren, ihre eigenen Wohn­räume zu gestalten.

Daten­schutz und Barrie­re­frei­heit sind uns wichtig! Daher achten wir darauf, Tools und Platt­for­men zu nutzen, die daten­spar­sam arbei­ten und barrie­re­frei ausles­bar und nutzbar sind.

Was wir tun

Wir möchten bestehen­des Enga­ge­ment und Engament­mög­lich­kei­ten sicht­bar machen, indem wir soziale Medien und digi­tale Platt­for­men nutzen, um auf span­nende Projekte aufmerk­sam zu machen!

Mit bundes­wei­ten digi­ta­len Work­shops für Enga­gierte bieten jungen Menschen die Möglich­keit sich über lokale Grenzen hinweg mitein­an­der zu vernet­zen. Sie können sich über Best Prac­tice Projekte austau­schen und diese für ihren Sozi­al­raum adaptieren.

Hinter­grund

258

Minuten täglich waren junge Menschen zwischen 12 und 14 Jahren im Jahr 2020 durch­schnitt­lich online

72 %

der Jugend­li­chen nutzen Insta­gram mindes­tens mehr­mals pro Woche

87 %

der Jugend­li­chen nutzen YouTube regelmäßig

88 %

der Jugend­li­chen nutzen digi­tale Such­ma­schi­nen zur Informationssuche

Projekte im Themenfeld

Das sind unsere Projekte im Themen­feld digi­tale Jugendbeteiligung:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen und Anlie­gen rund um das Themen­feld stehen dir folgende Perso­nen zur Verfügung:

Das Bild zeigt die Geschäftsführung Lena. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Lena

Geschäfts­füh­rung

030 3087845 23

lena@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Michelle aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie sitzt vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Michelle

Vorstand

030 3087845 20

michelle@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Janis aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer hölzernen Eingangstür und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Janis

Vorstand

030 3087845 20

janis.f@jugendbeteiligung.info

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung