Unter­stüt­zen

Unter­stütze uns mit deinem Enga­ge­ment, deiner Spende oder werde Mitglied!

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Enga­gie­ren

Mach dich stark für mehr und bessere Jugend­be­tei­li­gung! So kannst du dich bei uns engagieren:

Eine junge Frau pustet Seifenblasen. Um die junge Frau herum sind weitere Personen zu sehen.

in Projek­ten

Es gibt ein Projekt im Verein, das dich begeis­tert? Dann mach mit! In Projek­ten gibt es ständig Hoch­pha­sen, in denen die Unter­stüt­zung vieler Menschen benö­tigt wird. Bring deine eigene Exper­tise ein und hilf uns, Projekte weiter­zu­den­ken, Anträge zu schrei­ben oder pack bei der Durch­füh­rung von Work­shops mit an.

Auf dem Bild sind viele Moderationskarten zum Thema Projektmanagement an eine Wand gepinnt. Auf zwei deutlich erkennbaren Moderationskarten steht „Ziele definieren“ und „Smart“. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2019

im Verein

Du hast Lust, den Verein entschei­dend mitzu­ge­stal­ten? Dann werde zum Beispiel Teil des Vorstan­des und nehme Einfluss auf die Leitung der Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung. Wir freuen uns außer­dem immer über Menschen, die uns dabei unter­stüt­zen, unsere Website weiter­zu­ent­wi­ckeln oder das Design zu übernehmen

Junge Menschen sitzen in einem Raum in einem Stuhlkreis und spielen Karten.

punk­tu­ell

Du möch­test gern unter­stüt­zen, kannst aber eine längere Mitar­beit nicht ermög­li­chen? Dann unter­stütze uns kurz­fris­tig, wenn es bei uns mal trubelig wird und wir jede helfende Hand und Unter­stüt­zung aller Art zum Beispiel für eine Veran­stal­tung brau­chen. Dein Enga­ge­ment ist immer willkommen!

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

So profi­tierst du von deinem Engagement

Dein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment erreicht nicht nur etwas für andere, sondern auch jede Menge für dich!

Dein neues Netzwerk

Komme mit neuen Menschen in Kontakt und baue dir ein ganz eigenes Enga­ge­ment-Netz­werk auf.

Dynamik gestal­ten

Lerne die Abläufe und Dyna­mi­ken inner­halb einer Jugend­or­ga­ni­sa­tion kennen und gestalte diese mit.

Ein Verein. Viele Themen

Erhalte Einblick in zahl­rei­che Ansätze der Jugend­be­tei­li­gung: Vom Jugend­par­la­ment bis hin zum inklu­si­ven Online-Work­shop. Bei uns ist für alle was dabei.

Mit Spaß anpacken

Ener­gi­zer-Master, Foto-Profi oder Text-Genie? Enga­giere dich bei Aufga­ben, die dir Spaß machen und bringe dich mit deinen Talen­ten ein!

Mehr Demo­kra­tie wagen

Demo­kra­tie braucht starke junge Stimmen! Mache dich mit anderen für eine viel­fäl­tige Demo­kra­tie stark!

Lerne neue Skills on-the-go

Lerne ganz neben­bei neue Arbeits­wei­sen, Tools und Problem­lö­sungs­stra­te­gien kennen. Für jetzt, für später, für immer!

Wissen teilen und erweitern

Du hast schon einiges Vorwis­sen? Wunder­bar! Bringe deine Erfah­run­gen in die Vereins­ar­beit ein und erwei­tere diese. Und alle profi­tie­ren davon!

Deine Themen setzen

Die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung lebt vom Enga­ge­ment vieler: Setze deine eigenen Themen und finde hier Mitstreiter*innen.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Inter­es­siert? Melde dich bei uns!

Wir infor­mie­ren über alles, was bei uns und rund um die Themen junges Enga­ge­ment und Parti­zi­pa­tion passiert. Hier im Blog und auf unseren Social Media Kanälen.

Telefon:
030 / 3087 845 20

Signal, Tele­gram & Whatsapp:
0176 / 758 740 34

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Mitglied werden

Du willst uns unter­stüt­zen oder Teil von uns werden? Werde Mitglied bei der Service­stelle Jugendbeteiligung!
Mehrer junge Menschen sitzen an einem langen Tisch. Auf dem Tisch stehen Getränke.

Regu­läre Mitgliedschaft

Mit einer regu­lä­ren Mitglied­schaft förderst du den Verein und erhältst in der jähr­li­chen Mitglie­der­ver­samm­lung Stimm­recht. Dabei kannst du unseren Vorstand wählen, erfährst woran wir gerade arbei­ten und was wir so alles vorha­ben und beschließt die stra­te­gi­sche Ausrich­tung des Vereins. Ab 12 € im Jahr bist du immer dabei, wenn es um die Zukunft der Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung geht!

Mitglieds­an­trag
Drei goldene Folienballons sind vor einem schwarzen Hintergrund. Die Folienballons sind Buchstaben und stellen das Wort "SJB" da.

Förder­mit­glied­schaft

Wenn dir der Verein und seine Akti­vi­tä­ten am Herzen liegen und du die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung regel­mä­ßig unter­stüt­zen möch­test, dann werde ab 48 € im Jahr Förder­mit­glied! So unter­stützt du den Verein ideell und finan­zi­ell, hast das selbe Auskunfts­recht wie regu­läre Mitglie­der, aller­dings ohne Stimm­recht auf Mitglie­der­ver­samm­lun­gen. Stress­frei für dich — super für uns!

Mitglieds­an­trag
Unsere Satzung
Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Spenden

Mithilfe deiner Spende können wir noch mehr jungen Menschen eine Stimme geben und Jugend­be­tei­li­gung in der Gesell­schaft fordern und fördern!

Auf einem Tisch liegen Postkarten. Auf den Postkarten ist sind goldene Folienballons zu sehen. Die Ballons bilden das Wort SJB. Außerdem steht "Wir sagen Danke!" auf den Karten und das Logo der Servicestelle Jugendbeteiligung ist zu sehen.

Spenden

Unter­stütze unsere Arbeit mit einer Spende.
Unsere Konto­da­ten lauten:

Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung e.V.
IBAN: DE63 1005 00000 1908 8845 41
BIC: BELADEBEXXX
Spar­kasse Berlin

Siegel von Phineo. Wirkt" Empfohlene Qualität im gemeinnützigen Bereich.

Wir wirken

Unsere Projekte und Ansätze zeigen Wirkung! Und das seit vielen Jahren. Von Phineo wurden wir deswe­gen zerti­fi­ziert mit dem Wirkt-Siegel, das Erken­nungs­zei­chen für wirkungs­vol­les Enga­ge­ment in Deutsch­land. Es wird an gemein­nüt­zige Projekte verge­ben, die das Poten­zial dazu haben, beson­ders wirkungs­voll zur Lösung eines gesell­schaft­li­chen Problems beizutragen.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 3087 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung