Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Gute Frage, Nächste Frage

Du findest, dass Jugend­be­tei­li­gung gehört werden muss? Dann hör doch mal in unseren Jugendbeteiligungs­podcast „Gute Frage, Nächste Frage“.

Seit Dezem­ber kannst du dir jeden Monat eine neue Folge auf den Platt­for­men Anchor oder Spotify anhören. Diese bren­nende Neuig­keit ist bisher irgend­wie an dir vorbei­ge­gan­gen und du möch­test wissen, welchen inhalt­li­chen Schwer­punkt wir in unseren Folgen setzen? Immer wieder haben wir uns die Frage gestellt, ob Jugend­li­che aktiv genug in das gesell­schaft­li­che Leben und einzelne Entschei­dungs­pro­zesse einbe­zo­gen werden oder ob die Gesell­schaft ein äußerst wich­ti­ges und zukunfts­ori­en­tier­tes Hand­lungs­feld in diesem großen Konglo­me­rat ausspart? Wir sind der Meinung, dass Jugend­li­chen nicht immer ausrei­chend Aufmerk­sam­keit geschenkt wird und Anlie­gen oft zu schnell über­gan­gen werden. Und genau dort setzen wir an. Inner­halb unserer Folgen möchten wir coole Akti­ons­mög­lich­kei­ten aufzei­gen und jungen Menschen zeigen wie und wo Betei­li­gung möglich ist. Dafür stellen wir unter anderem die Projekte der Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung vor und thema­ti­sie­ren mit unseren Inter­view­gäs­ten span­nende über­ge­ord­nete Themen, wie Inklu­sion und Parti­zi­pa­tion im Raum Schule. Dabei ist uns beson­ders wichtig möglichst viele Stimmen inner­halb des Podcasts zu Wort kommen zu lassen, weshalb wir Sprach­nach­rich­ten von unserem Team oder Menschen, die Lust haben auch gehört zu werden in unsere Folgen einbin­den. Du möch­test also auch eine Antwort auf von uns gestellte Fragen geben? Dann abon­niere uns auf Insta­gram unter @sjb_ev, denn dort posten wir die Frage für die jeweils aktu­elle Folge. Errei­chen kannst du uns über unsere Mail-Adresse podcast@jugendbeteiligung.info. Wir freuen uns von dir zu hören.

Du hast die ersten Folgen verpasst? Dann folgt hier eine kleine Zusam­men­fas­sung. In der ersten Folge lernst du uns-Lotti und Franzi- kennen und erfährst, was uns moti­viert diesen Podcast zu machen. Außer­dem spre­chen wir über unsere ersten Erfah­run­gen, in denen wir uns betei­ligt gefühlt haben. In unserer zweiten Folge spre­chen wir mit unserem ersten Gast Mara darüber, was Betei­li­gung bei jungen Menschen bewir­ken kann und stellen digi­tale Möglich­kei­ten zur Betei­li­gung vor. Die dritte Folge wird am 26.02.2021 erschei­nen. Gemein­sam mit unserem Inter­view­gast Chrissy werden wir das erste vereins­ei­gene Projekt der Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung vorstel­len. Hör gerne mal rein und hinter­lasse uns dein Feed­back per Mail.

Du bist neugie­rig gewor­den, dann schau doch mal bei Anchor oder Spotify vorbei.

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung