Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Als Erstwahlhelfer*in im Wahllokal

Dieses Jahr war Super­wahl­jahr und viele junge Menschen durften am 26. Septem­ber das erste Mal wählen. Aber nicht nur mit ihrer Stimme konnten sich die Erwähler*innen an der Wahl betei­li­gen, sondern auch als Wahlhelfer*in!

Gemein­sam mit der Initia­tive Erst­wahl­hel­fer des Haus Rissen haben wir am 23. und 24. Septem­ber einen Work­shop für Erstwahlhelfer*innen in unserem Büro in Berlin-Mitte umge­setzt. Mit den Teil­neh­men­den haben wir ganz schön span­nende Diskus­sio­nen über die Rolle des Bundes­tags und demo­kra­ti­scher Wahlen für ihr Leben und ihren Alltag geführt. Gemein­sam haben wir eine gute Grund­lage geschaf­fen, um dann auch den Aufbau und den Ablauf eines Wahl­lo­kals nach demo­kra­ti­schen Grund­prin­zi­pien zu üben und durchzuspielen.

Wie der Einsatz zwei Tage später dann lief?
Das weiß David, einer unserer Teil­neh­mer, wohl am besten:

“Als Wahl­hel­fer war ich für die Stimm­zet­tel­aus­gabe verant­wort­lich. Ich wurde sogar von ZDF logo! inter­viewt und war im TV! Eine Dame hatte sich sogar bei mir bedankt, dass ich diese Tätig­keit ausübe. Am liebs­ten würde ich schon nächs­ten Monat erneut als Wahl­hel­fer tätig sein.” (David, 21 Jahre)

Wir schi­cken auf jeden Fall ein ganz großes “Danke” an alle, die an diesem großen Wahl­sonn­tag in den Tausen­den Wahl­lo­ka­len der Repu­blik mit ange­packt haben. Ganz beson­ders natür­lich an all die tollen Erstwahlhelfer*innen!


Als Erst­wahl­hel­fer im TV

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung