Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Das war der Poetry Slam-Workshop

6 Minuten Zeit. Keine Kostüme und Requi­si­ten. Nur du und deine selbst geschrie­be­nen Worte. Das ist Poetry Slam.
Das und vieles mehr hat uns die Samm­le­rin Birdy beim Poetry Slam-Work­­shop Ende April erklärt. 
Neben zahl­rei­chen Infos und Tipps durften die Teil­neh­men­den aber vor allem den Stift selbst in die Hand nehmen.
So wurden zum Beispiel Hobbys beschrie­ben, ohne das eigent­li­che Hobby dabei zu benen­nen oder Meta­phern zu drei selbst ausge­wähl­ten Gegen­stän­den aus dem Zimmer für die Liebe gefun­den. Die Schere, die wie die Liebe zerstö­ren und gleich­zei­tig Neues erschaf­fen kann. Die Lich­ter­kette, die wie die Liebe Licht in dunkle Zeiten bringt. Die Büro­klam­mer, die wie die Liebe unschein­bar und klein in der großen Welt erscheint, aber ohne welche alles zerfällt. Oder die Eule, die wie so manche in der Liebe vor allem nacht­ak­tiv ist, wenn es heiß hergeht 😉
Am Ende jeder Schreib­phase gab es schließ­lich eine Vorstel­lungs­phase und wir lausch­ten einan­der den selbst geschrie­be­nen Zeilen und Gedan­ken. Es war eine Stim­mung zum Wohl­füh­len, Inspi­rie­ren und Austau­schen, sich gegen seitig moti­vie­ren und gemein­sam begeis­tert sein und Spaß am Schrei­ben haben.

Falls du jetzt gerade denkst: „Ach man, ich würde auch so gerne an so einem Work­shop teil­neh­men und dem Poetry Slam näher kommen…“-
Birdy ist Teil des femi­nis­ti­schen Veran­stal­tungs­kol­lek­tivs “Kunst und Krawall” und veran­stal­tet regel­mä­ßig Schreib­werk­stätte mit anschlie­ßen­dem Newco­mer Slams zum Auspro­bie­ren. Falls Schei­ben nicht so dein Ding ist, du dir dafür aber umso lieber Poetry Slams anhörst, findest du auf slamtermine.de alle anste­hen­den Poetry Slam Veran­stal­tun­gen in Berlin.

 

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung