Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Die drei neuen Feen

 

Es waren einmal drei kleine Feen, verteilt auf der ganzen Welt. Liv befand sich davor schon in Berlin und war auf der Suche nach einer Beschäf­ti­gung für das kommende Jahr, bei welcher sie reich­lich Erfah­rung und Eindrü­cke sammeln kann. Südlich mehr als 20-tausend Flügel­schläge entfernt lebte Sina am Boden­see. Um ihren Hori­zont zu erwei­tern zog es sie nach Berlin und die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung eignete sich als ideale Anlauf­stelle um sich für jugend­li­che Inter­es­sen einzu­set­zen. Selbst in Belgien befand sich eine kleine Fee. Sara hat dort ihren Abschluss gemacht und zog zurück nach Berlin, wo sie aufge­wach­sen ist und weiter leben wollte. Auf der Suche nach einer Möglich­keit sich sozial gerecht zu betei­li­gen traf sie auf die Service­stelle und hat sich dort nieder­ge­las­sen. Alle 3 hegten den glei­chen Wunsch sich für ihre indi­vi­du­el­len Inter­es­sen dort einzusetzen.
Auf der Suche nach einem perfek­ten Ort fanden sich alle 3 in der SJB wieder und trafen so aufein­an­der. Dort wurden sie vom Team herz­lichst aufge­nom­men und man zeigte ihnen wie einfach es ist etwas Gutes zu tun.
Der erste Tag fühlte sich an wie ein Prin­zes­sin­nen­traum: Verpfle­gung selbst für den veganen Gaumen in einem großen Spek­trum, moderne Arbeits­wei­sen und natür­lich das gute Arbeits­klima, welches das Enga­gie­ren erleich­tert. Wir wurden in die viel­fäl­ti­gen Berei­che der SJB einge­führt. Dort bemerk­ten die Feen welcher Bereich ihre Kraft am besten hervor­hebt und wo sie ihr bestes Poten­zial mit einbrin­gen können. Dabei wurden die Enga­ge­ment­be­rei­che MI (Mission-Inklu­­sion), SH (Schüler*innen-Haushalt) und die ÖA (Öffent­lich­keits­ar­beit) ange­spro­chen, in welchem sich jede indi­vi­du­elle Fee entfal­ten kann.
Je nach Bereich hat jede Fee eine eigene Vorstel­lung und auch die benö­tigte Willens­kraft ihren Beitrag zu leisten. Zusam­men freuen sie sich auf den Rest des Jahres und sich während­des­sen mit jungen Menschen und deren Wünschen ausein­an­der zu setzten. Dafür werden sie alles geben, ihre Flügel entfal­ten und sich mehr über die Welt weiterbilden.

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung