Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

“Was ist Deine Stimme wert?” — Die Moabi­ter Kiezwerkstatt

Am 17. Septem­ber – kurz vor der Super­wahl – haben wir in Koope­ra­tion mit vielen anderen Akteu­ren bei der Moabi­ter Kiez­werk­statt am Union­platz noch einmal alles  gegeben! Gemein­sam mit vielen anderen Akteu­ren aus Moabit & Berlin sind wir nämlich einer ganz beson­ders wich­ti­gen Frage nach­ge­gan­gen: Was ist Deine Stimme wert?

Denn: Nicht nur Kinder und Jugend­li­che, sondern auch die erwach­sene Bevöl­ke­rung in Moabit ist bis zu 30% nicht wahlberechtigt!
Zusam­men mit jungen und mit erwach­se­nen Menschen wollten wir am Union­platz genau das und vieles mehr zum Thema machen! Heraus kam dabei ein buntes Programm mit guter Musik & Poetry Slam, mit der U18-Wahl für junge Moabiter*innen und einer Symbol­wahl für alle, die zwar voll­jäh­rig sind, aber trotz­dem bei der rich­ti­gen Wahl am 26. Septem­ber nicht ihr Kreuz­chen machen durften. Und im Zentrum all dessen: Politik, die alle berührt — ob mit Wahl­recht oder ohne!

Wir haben uns sehr gefreut, mit so vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Ob bei der Fish­­bowl-Diskus­­­sion mit Politiker*innen und Aktivist*innen, beim Sieb­druck­stand des Landes­ju­gend­rings, beim Futtern oder beim Ideen­schmie­den für ein noch besse­res Moabit. Danke dafür!

Weitere Impres­sio­nen:

  • Unsere Gäste aus Politik und Aktivismus, die soeben an unserer Fishbowl-Diskussion teilgenommen haben, stehen lächelnd nebeneinander.
  • Das Bild zeigt einen Teil des U18-Wahlstandes von JMP. Auf dem Holztisch sind, neben Luftballons und Broschüren, bunte Boxen mit der Aufschrift "SuperWahlBox" aufgetürmt.© Rainer Kurzeder, 2021
  • Das Bild zeigt eine unserer Freiwilligendienstleistenden sowie den Bezirksbürgermeister auf einer Bühne. Sie hält eine bunte U18-Wahlurne in der Hand und lächelt, er steht hinter einem Mikro und spricht. © Rainer Kurzeder, 2021
  • Das Bild zeigt zwei junge Musiker*innen des Kollektivs Ears Records beim Singen auf einer Bühne. © Rainer Kurzeder, 2021

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung