Team

Wir sind für dich da

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Unser Büro­team

In unserer Geschäfts­stelle in Berlin sind unsere Geschäfts­füh­rung, die Projekt­lei­tun­gen und Projekt­mit­ar­bei­ten­den sowie die Verwal­tung für dich da. Eine große Berei­che­rung ist dabei seit Jahren auch das Enga­ge­ment unserer Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­den. Gemein­sam sind wir ein buntes Team – und immer für dich ansprechbar!

Das Bild zeigt die Geschäftsführung Lena. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Lena

Geschäfts­füh­rung

#missionin­klu­sion

#jugend­macht­platz

#schü­le­rin­nen­haus­halt

“Jugend­li­che sind nicht nur die Zukunft, sondern vor allem auch die Gegen­wart. Demo­kra­tie heißt, sich einzu­mi­schen und gemein­sam Gegen­wart und Zukunft zu gestal­ten. Das muss auch für Jugend­li­che gelten.”

030 3087845 23

lena@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Nina von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Nina

Projekt­mit­ar­beit

#missionin­klu­sion

“Betei­li­gung heißt für mich, das zu leben, was mir in der Schule nicht vorge­lebt wurde: Menschen, egal wie alt sie sind, ernst zu nehmen, sie selbst sein zu lassen und von ihnen zu lernen.”

030 3087845 22

nina@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Chrissy von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Chrissy

Projekt­mit­ar­beit

#missionin­klu­sion

“Jugend­be­tei­li­gung bedeu­tet für mich, jungen Menschen auf Augen­höhe zu begeg­nen. Ich unter­stütze sie dabei heraus­zu­fin­den für welche Themen sie brennen und was sie dafür benö­ti­gen, um dann gemein­sam passende Enga­ge­ment Möglich­kei­ten zu schaf­fen. Wenn ich dabei gut aufpasse, lerne ich häufig am Meisten von den Menschen, mit denen ich arbei­ten darf.”

030 3087845 27

chrissy@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Gunnar von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Gunnar

Projekt­lei­tung

#schü­le­rin­nen­haus­halt

“Ein demo­kra­ti­sches Mitein­an­der ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit, sondern das Ergeb­nis gesell­schaft­li­cher Ausein­an­der­set­zung, die erfah­ren und erprobt werden muss. Deshalb ist Jugend­be­tei­li­gung ein unum­stöß­li­cher Pfeiler unserer Gegen­wart und unserer Zukunft und Voraus­set­zung für eine starke Demokratie.”

030 3087845 25

gunnar@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Louis von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Louis

Projekt­lei­tung

#schü­le­rin­nen­haus­halt

“Jugend­be­tei­li­gung bedeu­tet für mich, sich die Perspek­ti­ven junger Menschen aufmerk­sam anzu­hö­ren, mit ihnen gemein­sam neue Ideen zu entwi­ckeln und ihnen dann die Mittel an die Hand zu geben, diese auch umzusetzen.”

030 3087845 26

louis@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Victoria von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Victo­ria

Projekt­mit­ar­beit

#schü­le­rin­nen­haus­halt

“Jungen Menschen auf Augen­höhe zu begeg­nen und Entschei­dungs­macht mit ihnen zu teilen, bedeu­tet Jugend­be­tei­li­gung zu ermög­li­chen. Für eine demo­kra­ti­sche und zukunfts­fä­hige Gesell­schaft wird das Enga­ge­ment aller benö­tigt — insbe­son­dere das von jungen Menschen.”

030 3087845 28

victoria@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Antonia von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Antonia

Projekt­mit­ar­beit

#schü­le­rin­nen­haus­halt

“Jugend­be­tei­li­gung ist für mich ein Teil von Genera­tio­nen­ge­rech­tig­keit. Unsere Gesell­schaft braucht Jugend mit ihrem Enga­ge­ment und ihren Ideen. Im Gegen­zug dazu benö­tigt die junge Genera­tion die Rahmen­be­din­gun­gen, um die Heraus­for­de­run­gen des Aufwach­sens zu meis­tern und Teil­ha­be­chan­cen, um die Gesell­schaft aktiv mitge­stal­ten zu können.”

030 3087845 33

antonia@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Maike von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Maike

Admi­nis­tra­tion

#verwal­tung

“Jugend­be­tei­li­gung und Parti­zi­pa­tion sollten nicht nur Projekt­kri­te­rien sein, sondern sind eine wich­tige Grund­lage unserer Demo­kra­tie. Denn Entschei­dun­gen, die heute getrof­fen werden, sind maßgeb­lich für die Lebens­welt, die Jugend­li­che in ein paar Jahren antref­fen werden. Deshalb sollten Jugend­li­che mitent­schei­den dürfen!”

030 3087845 24

maike@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Johann von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Johann

Projekt­mit­ar­beit

#jugend­macht­platz

“Jugend­be­tei­li­gung: Für mich ist sie der Schlüs­sel für das frühe Erleben von Gemein­schaft, für echte Wert­schät­zung und das Gefühl, wirk­lich zuhause zu sein. Denn sie bedeu­tet, zusam­men zu wachsen und zu gestal­ten, und zusam­men etwas zu bewegen.”

030 3087845 32

johann@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Anthea von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Anthea

Projekt­mit­ar­beit

#jugend­macht­platz

“Jugend­be­tei­li­gung ernst zu nehmen und zu ermög­li­chen ist Teil des Weges hin zur gesell­schaft­li­chen Teil­habe für alle. Struk­tu­ren zu schaf­fen, die es jungen Erwach­se­nen ermög­li­chen tatsäch­lich mitbe­stim­men und entschei­den zu können, ist ein wich­ti­ger Schritt von vielen auf diesem Weg zu einer gerech­te­ren Gesellschaft.”

030 3087845 24

anthea@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt die Freiwilligendienstleistende Charlotte. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Char­lotte

Frei­wil­li­gen­dienst

#schü­le­rin­nen­haus­halt

#gute­fra­ge­nächs­te­frage

“Damit junge Menschen ihre Zukunft sowie ihr jetzi­ges Mitein­an­der selbst­be­stimmt gestal­ten können, finde ich es wichtig ihnen Möglich­kei­ten zu bieten, in denen sie sich für ihre Meinun­gen und Themen stark machen dürfen.”

030 3087845 20

charlotte@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt die Freiwilligendienstleistende Franzi. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Franzi

Frei­wil­li­gen­dienst

#missionin­klu­sion

#gute­fra­ge­nächs­te­frage

“Jugend­be­tei­li­gung bedeu­tet für mich: Offen­heit gegen­über Meinun­gen und Berück­sich­ti­gung von Ideen, die von jungen Menschen ausge­hen. Dadurch können wir erleben, wie Konzepte entwi­ckelt werden, die sowohl am moder­nen Zeit­geist ausge­rich­tet sind und gleich­zei­tig Erfah­rungs­werte der Berufs­tä­ti­gen­schicht berücksichtigen.”

030 3087845 21

franzi@jugendbeteiligung.info

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Unser Vorstand

Die Arbeit unseres Vereins wird außer­dem maßgeb­lich durch einen ehren­amt­li­chen Vorstand unter­stützt und vorangetrieben.

Das Bild zeigt Frederik aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Frede­rik

Vorstand

“Poli­ti­sche Betei­li­gung bedeu­tet für mich auch immer Eman­zi­pa­tion. Je früher wir Menschen dazu befä­hi­gen, Gesell­schaft selbst­be­wusst mitzu­ge­stal­ten, desto stärker wird unsere Demokratie.”

frederik@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Mara aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Mara

Vorstand

“Jugend­be­tei­li­gung heißt für mich, schon heute für morgen jungen Menschen viel zutrauen, um erleben zu können wie Poten­zial und Selbst­ver­trauen wächst. So können sie die Gesell­schaft von morgen nach ihren Wünschen gestalten.”

mara@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Sven aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Sven

Vorstand

“Eine leben­dige, demo­kra­ti­sche Gesell­schaft braucht junge, enga­gierte Köpfe, die mit neuen Ideen etwas bewegen wollen.”

sven@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Nick aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Nick

Vorstand

“Jugend­be­tei­li­gung bedeu­tet für mich, dass man jungen Menschen mehr Raum für Entschei­dun­gen geben muss und sie mehr poli­ti­sche Entschei­dun­gen treffen dürfen, die jetzt und später rele­vant für ihr Leben sein werden. Dass man ihre Wünsche, Ideen und Ziele anhören und umset­zen sollte.”

nick@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Janis aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer hölzernen Eingangstür und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Janis

Vorstand

“Erfolg­reich Betei­li­gen heißt zu errei­chen, dass junge Menschen das Gefühl kennen lernen, aus sich selbst heraus Stärken zu entwi­ckeln und ihre Anlie­gen umzu­set­zen. Dafür braucht es viel­fäl­tige Möglich­kei­ten, die sie in ihrem Alltag abholen und ihre Inter­es­sen ernst­haft berücksichtigen.”

janis.f@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Michelle aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie sitzt vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Michelle

Vorstand

“Jugend­be­tei­li­gung bedeu­tet für mich allen jungen Menschen, unab­hän­gig von ihren Stärken, Bedürf­nis­sen und Hinter­grün­den, eine Plat­form zu bieten, ihren Ideen, Projek­ten und Anlie­gen Gehör zu verschaf­fen und diese umzusetzen.”

michelle@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Janis aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er sitzt vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Abdul­lah

Vorstand

“Betei­li­gung in der Gesell­schaft sollte der Schlüs­sel für mehr Gerech­tig­keit zwischen verschie­de­nen Genera­tio­nen sein.”

abdullah@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Anna aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer dichten Hecke und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Anna

Vorstand

“Junge Menschen gestal­ten unser ‚Morgen‘, warum dann nicht auch unser ‚Heute‘? Auch der Jugend ein Ohr zu schen­ken bedeu­tet für mich ein demo­kra­ti­sches Mitein­an­der. Frühe Betei­li­gung in unserer Gesell­schaft bewirkt und verän­dert so viel – und nicht zu verges­sen: es macht Spaß!”

anna@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Janis aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er sitzt vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2021

Janis

Vorstand

“Mir ist es wichtig, Jugend­li­che zu befä­hi­gen, eigene Inter­es­sen zu vertre­ten. Dadurch können sie die Gesell­schaft aktiv mitge­stal­ten. Das stärkt nicht nur  ihr Selbst­be­wusst­sein, sondern im Endef­fekt auch unsere Demokratie.”

janis.s@jugendbeteiligung.info

Du hast Lust, dich zu engagieren?

Jetzt mitma­chen
Logo Servicestelle Jugendbeteiligung