Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Besuch bei CDU-Abge­­or­d­­nete Dr. Ottilie Klein im Bundestag

Nach einer entspann­ten Weih­nachts­zeit ist das Jahr in unserem Projekt Jugend-Macht-Platz gar nicht so ruhig gestar­tet. Wir haben am Montag, den 17.1.22, die CDU-Abge­­or­d­­nete Dr. Ottilie Klein im Bundes­tag besucht. Bereits im Juli 2021 haben Jugend­li­che aus Moabit im Rahmen unseres Formats #Youth­Take­Over­Day Ottilie Klein per Video Fragen auf Insta­gram gestellt. Ottilie Klein hatte mit einem Video geant­wor­tet und im Septem­ber 2021 wurde Sie zum ersten Mal gewählt. So konnte Ottilie Klein uns viel darüber erzäh­len wie das so ist frisch im Bundes­tag zu sein. Darüber hinaus wohnt Ottilie Klein auch seit 10 Jahren in Moabit.

Als erfah­rene Moabiter*innen haben sich die 5 Jugend­li­che und Ottilie Klein zum Start erstmal über ihren Kiez ausge­tauscht und dann wurde es span­nend und kontro­vers bei der gemein­sa­men Diskus­sion im Paul-Löbe-Haus. Themen wie Bildung, das Schul­sys­tem und Chan­cen­ge­rech­tig­keit lagen den Jugend­li­chen sehr am Herzen. Unter­schied­li­cher Meinung waren die Jugend­li­chen und Ottilie Klein als es um das Wahl­recht ab 16 Jahren ging und es wurde konstruk­tiv und kontro­vers über die verschie­de­nen Argu­mente und Sicht­wei­sen disku­tiert. Anschlie­ßen wurden wir noch durch das Paul-Löbe-Haus, das Reichs­tags­ge­bäude und bis hoch in die Kuppel geführt. Wir hatten die Gebäude fast für uns allein, da keine Plenar­wo­che war, und so konnten wir uns in Ruhe umgu­cken wo sonst viel Hektik ist und wich­tige poli­ti­sche Entschei­dun­gen getrof­fen werden.

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung