Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Rück­blick: Seminar “Parla­ment der Parlamente”

„Das Ziel ist es, dass jede Kommune ein Jugend­par­la­ment hat.“
Dieses Zitat hat Prof. Dr. Walde­mar Stange in Görlitz auf einer Veran­stal­tung des polnisch-deut­­schen Jugend­werk gesagt. Hier wurde zu einem 4‑tägigen Austausch zwischen Mitglie­dern aus deut­schen und polni­schen Jugend­par­la­men­ten einge­la­den. Die Teil­neh­men­den durften über ihre Erfah­run­gen berich­ten sowie Work­shops zu den Themen Klima­wan­del und Rheto­rik besu­chen. Um die Jugend­par­ti­zi­pa­tion in deut­schen und polni­schen Kinder- und Jugend­par­la­men­ten (KiJuPas) zu verstär­ken, gab es die Möglich­keit zur Entwick­lung eines deutsch – polni­schen Jugend­pro­jekts in Klein­grup­pen. Außer­dem konnten wir mit Expert*innen über die Entwick­lung von KiJuPas in Deutsch­land und Polen spre­chen. Aktuell haben 550 Kommu­nen in Deutsch­land ein solches Gremium, insbe­son­dere die recht­li­chen Möglich­kei­ten sind in den einzel­nen Bundes­län­dern unter­schied­lich gere­gelt. Insge­samt hat es viel Spaß gemacht sich mit anderen Jugend­li­chen zu vernet­zen sowie über die Chancen von Jugend­par­la­men­ten hinsicht­lich einer jugend­ge­rech­ten Gesell­schaft zu sprechen.

Das Seminar “Parla­ment der Parla­mente” war ein Angebot des Deutsch-Polni­­sche Jugend­werk orga­ni­siert gemein­sam mit dem Polni­schen Jugend­ring (PROM), der Akade­mie für Kinder- und Jugend­par­la­mente und dem Akade­mie­stand­ort Sachsen. Mehr zur “Parla­ment der Parla­mente” findest du hier. Ange­bote der Akade­mie für Kinder- und Jugend­par­la­mente am Stand­ort Berlin findest du hier.

Foto: Nikolai Schmidt
Kontakt: 0177 74 46050, 

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung