Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Start­schuss für den Schüler*innenHaushalt in Brandenburg

Die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung und der Schüler*innenHaushalt sind zurück und bereits voll ange­kom­men im Jahr 2022. Im Schüler*innenHaushalt steht uns ein beson­ders span­nen­des Jahr bevor, denn wir starten die Umset­zung des Schüler*innenHaushalts in Brandenburg!

Noch im vergan­ge­nen Jahr haben wir eine Förde­rung der Deut­schen Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt für den Trans­fer des erfolg­rei­chen Projekts zur Förde­rung von Demo­kra­tie und Betei­li­gung an Schulen nach Bran­den­burg erhal­ten. Deshalb werden in diesem Jahr zehn Schulen aus vier Kommu­nen bei der Umset­zung des Projekts beglei­ten. Wir freuen uns sehr auf die bevor­ste­hende Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Bad Frei­en­walde, der Stadt Hohen Neunen­dorf, der Stadt Prem­nitz und dem Land­kreis Uckermark.

Wir berei­ten bereits auf Hoch­tou­ren die Umset­zung vor: Das Konzept für die pädago­gi­sche Beglei­tung bekommt den letzten Fein­schliff, wir arbei­ten an einer eigenen Website für die Umset­zung und ab kommen­der Woche starten die Vorbe­rei­tungs­ge­sprä­che mit den Kommu­nen. Als nächs­tes werden dann die teil­neh­men­den Schulen gefun­den und infor­miert und spätes­tens im März möchten wir mit einer Auftakt­ver­an­stal­tung auch den offi­zi­el­len Start­schuss für den Schüler*innenHaushalt in Bran­den­burg geben!

Wir sind aufge­regt, danken der Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt für die Förde­rung und allen inter­es­sier­ten Kommu­nen und freuen uns sehr, dass es nun losgeht!

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung