Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Das Labor für gute Ideen

Wenn du etwas bewegen möch­test, aber der große Plan noch entste­hen muss, kann unser Projekt­ent­wick­lungs­la­bor eine echte Hilfe sein. Entwickle mit den Statio­nen des “Labors” gemein­sam mit anderen Schritt für Schritt Ideen für die Nachbarschaft!

Wir glauben, dass du schon jetzt alles mitbringst, was es für gute Ideen braucht. Du selbst und all die Menschen um dich herum haben unfass­bar viele Erfah­run­gen – und meis­tens auch ein Gefühl dafür, was glück­lich macht oder Begeis­te­rung weckt. Oder auch: was wirk­lich besser laufen könnte! Warum also nicht genau da weitermachen?

Meckern kann schon mal helfen.
Aber möch­test du nicht auch einmal träumen und direkt ausprobieren?
All das geht mit unserem Projekt­ent­wick­lungs­la­bor richtig gut.

In unserem mobilen Labor gibt es fünf bunte Statio­nen, mit denen du gemein­sam mit anderen aus Wünschen und Ideen ein eigenes Projekt oder eine Aktion für den Kiez machen kannst. Ihr könnt sogar ohne eine konkrete Idee losle­gen und dann sehen, wohin die Reise geht!

Schaut euch um, entdeckt neue Möglich­kei­ten und andere Sicht­wei­sen, habt Mut zur Lücke und zu krea­ti­ven Ideen! Probiert mit gebas­tel­ten Model­len oder schau­spie­le­ri­schem Talent aus, wie euer Vorha­ben „in echt“ ausse­hen könnte! Und holt euch am besten noch das wert­volle Feed­back von Freund*innen und aus der Nachbarschaft!
Eine ganze Reihe dieser und vieler anderer Metho­den könnt ihr mit relativ wenigen Mitteln selbst auspro­bie­ren. Deshalb könnt ihr unser digi­ta­les Metho­den­set hier herun­ter­la­den. Schaut, was euch weiter­hilft und legt los!

Noch mehr Möglich­kei­ten habt ihr mit der dazu­ge­hö­ri­gen Mate­ri­al­box. Darin findet ihr Bastel­ma­te­ria­lien, Akti­ons­kar­ten, Lego und einiges mehr – für Berlin-Moabit gibt’s zudem große Stadt­kar­ten zum Planen. In Moabit selbst können wir sogar zusam­men mit euch und den Statio­nen im Gepäck in kleinen Work­shops Projekte entwi­ckeln. Aber auch sonst verlei­hen wir unsere Box gerne an Jugend­ein­rich­tun­gen aus dem rest­li­chen Berlin.

Weitere Infos zum Projekt­ent­wick­lungs­la­bor findet ihr hier.
Ihr habt Lust auf einen gemein­sa­men Work­shop oder wollt die Box?
Dann schreibt uns einfach eine Mail!

Wir sind gespannt, was ihr in eurem Labor zusammenbraut!
Und wenn’s dann an die Umset­zung eurer Ideen geht, findet ihr hier weitere, hilf­rei­che Tipps!

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung