Über uns

Unsere Vision, unsere Geschichte, unser Team. Das sind wir.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Unsere Vision

Das wollen wir als Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung erreichen:

Jugend­ge­rechte Gesellschaft

Junge Menschen und ihre Inter­es­sen sind unser Fokus! Wir machen uns stark für eine jugend­ge­rechte Gesell­schaft, in der sich junge Menschen aktiv und selbst­be­stimmt am gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Leben betei­li­gen können.

Junge Betei­li­gung fördern

Demo­kra­tie braucht Betei­li­gung und Enga­ge­ment! Deshalb sind Enga­ge­ment- und Erfah­rungs­räume bei uns zentral. Sie ermög­li­chen jungen Menschen, Verant­wor­tung zu über­neh­men und Selbst­wirk­sam­keit zu erfahren.

Junge Perspek­ti­ven auf allen Ebenen

Seit 2001 gestal­ten hier junge Menschen auf allen Ebenen: in unserer Geschäfts­stelle in Berlin, als ehren­amt­li­cher Vorstand, im Frei­wil­li­gen­dienst und als Expert*innen für Jugend­be­tei­li­gung in eigener Sache.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Unsere Themen

Jugend­be­tei­li­gung betrifft alle gesell­schaft­li­chen Berei­che – beson­ders wichtig sind uns folgende Themen:

Unsere Partner

Jugend­be­tei­li­gung braucht starke Partner*innen. Mit diesen Akteu­ren arbei­ten wir zusammen.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Unsere Geschichte

Über 20 Jahre Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung — geprägt von vielen Genera­tio­nen enga­gier­ter junger Menschen! Das ist unsere Geschichte.

Das Modell­pro­jekt

Gestar­tet sind wir 2001 als Modell­pro­jekt des Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senio­ren, Frauen und Jugend. Als bundes­weite Vernet­zungs­stelle bringen wir Jugend­in­itia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen rund um die Themen Jugend, Enga­ge­ment und Betei­li­gung zusammen.

Der Verein

Seit 2004 arbei­ten wir als unab­hän­gi­ger gemei­nüt­zi­ger Verein mit Sitz in Berlin projekt­fi­nan­ziert und koope­rie­ren bundes­weit mit vielen verschie­de­nen Träger*innen, Orga­ni­sa­tio­nen und Jugendinitiativen.

Unser Kern

Jugend­be­tei­li­gung wird von jungen Menschen gemacht! Wir bieten seit 20 Jahren  junge Perspek­ti­ven und einen profes­sio­nel­len Rahmen für unsere Projekte. Wir haben über die Jahre hinweg viele tolle und sehr unter­schied­li­che Projekte umge­setzt und haben weiter­hin Großes vor!
Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Down­loads

Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen über unseren Verein als Download.

Satzung

Mitglieds­an­trag

Unser Team

Die Service­stelle Jugend­be­tei­li­gung lebt vom viel­fäl­ti­gen Enga­ge­ment unter­schied­li­cher Menschen. Das hier sind die Menschen in unseren Projek­ten und deine Ansprechpartner*innen für mehr Jugendbeteiligung.

Teil werden

Du willst uns unter­stüt­zen oder Teil von uns werden? Werde Mitglied bei der Service­stelle und enga­giere dich. Oder bewirb dich auf unsere Jobs.

Mehrer junge Menschen sitzen an einem langen Tisch. Auf dem Tisch stehen Getränke.

Du kannst bei uns Mitglied werden und damit nicht nur unsere Arbeit unter­stüt­zen, sondern auch mitbe­stim­men. Du erfährst woran wir arbei­ten, wählst unseren Vorstand und beschließt die stra­te­gisch Ausrichtung.

mehr erfah­ren
Auf einem Tisch liegen Postkarten. Auf den Postkarten ist sind goldene Folienballons zu sehen. Die Ballons bilden das Wort SJB. Außerdem steht "Wir sagen Danke!" auf den Karten und das Logo der Servicestelle Jugendbeteiligung ist zu sehen.

Um unsere Arbeit lang­fris­tig fort­füh­ren und weiter auszu­bauen zu können, sind wir auf Spenden ange­wie­sen. Wir sind um jede Spende dankbar – regel­mä­ßi­gen Spender*innen bieten wir zudem eine Förder­mit­glied­schaft an.

mehr erfah­ren
Ein lächelnder junger Mann unterhält sich in Gebärdensprache mit einer weiteren Person. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen.

Du bist auf der Suche nach einem Job? Junges Enga­ge­ment begeis­tert Dich und Du hast Lust, einen jungen Verein aktiv mitzu­ge­stal­ten? Hier findest du aktu­elle Ausschrei­bun­gen zu Jobs und Frei­wil­li­gen­diens­ten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

mehr erfah­ren
Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 3087 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung