Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Abschluss des Schüler*innenHaushalts 2022 in Brandenburg

Was für ein feier­li­cher Abschluss! Im Rahmen unserer gemein­sa­men Abschluss­ver­an­stal­tung am 19.10. im Orani­en­werk, kamen die teil­neh­men­den Schulen im Schüler*innenHaushalt Bran­den­burg zusam­men, um mit uns ihren erfolg­rei­chen Projekt­ab­schluss zu feiern.

Neben lecke­rem Essen und Geträn­ken, gab es jede Menge Mitmach-Ange­­bote und Work­shops. Auf der Veran­stal­tung selbst konnten die teil­neh­men­den Schulen bei einem Galle­ry­walk ihre indi­vi­du­el­len Projek­t­um­set­zun­gen präsen­tie­ren. Dabei wurde sich auch über den Schüler*innenHaushalt ausge­tauscht. Auch Krea­ti­vi­tät und Spaß kamen dabei nicht zu kurz. Bspw. beim Stand von Mission Inklu­sion konnten Zeit­re­korde beim Memo-Spiel aufge­stellt werden und auch der Sieb­druck und Kartof­fel­druck in der Krea­tiv­werk­statt waren sehr beliebt.
Nach­mit­tags haben Vertreter*innen der vier teil­neh­men­den Kommu­nen mit Stolz ihren teil­neh­men­den Schulen ihre Zerti­fi­kate verlie­hen. Wir danken insbesondere:
  • der Stadt Hohen Neuen­dorf, mit der Grund­schule Borgs­dorf, der Dr. Hugo-Rosen­­thal-Ober­­schule und der Grund­schule Niederheide
  • dem Land­kreis Ucker­mark, mit der Talsand-Gesam­t­­schule, dem OSZ Ucker­mark und der Pusch­­kin-Grun­d­­schule Boitzenburg
  • der Stadt Prem­nitz, mit der Grund­schule am Dach­s­berg und der Ober­schule Prem­nitz und
  • der Stadt Bad Frei­en­walde mit der Erna- und Kurt-Kret­­sch­­mann-Ober­­schule und der Käthe-Kollwitz-Grundschule
für die tolle Zusam­men­ar­beit und vor allem der groß­ar­ti­gen Projektumsetzungen.
Impres­sio­nen der Veran­stal­tung wird es demnächst auf Social Media und in unserem Blog geben.Nach dieser erfolg­rei­chen Projek­t­um­set­zung haben sich die Schulen ihre Herbst­fe­rien mehr als verdient. Wir führen aktuell viele Gesprä­che, damit es auch im nächs­ten Jahr in Bran­den­burg weiter gehen kann. Über das ob, wie und wann halten wir euch gern auf dem Laufenden.
Aber so viel möchten wir bereits verra­ten: Vom großen Erfolg des Projekts ange­spornt, haben sich die Betei­lig­ten auf eine Auswei­tung auf weitere Kommu­nen und Städte geei­nigt, die in einem Inter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­ren für 2023 ermit­telt werden. Die aktu­elle Ausschrei­bung für inter­es­sierte Schulen sowie Verwal­tung und Politik aus ganz Bran­den­burg zur Teil­nahme am Schüler*innenHaushalt 2023 finden Sie unter: https://shortest.link/5eGC

Weitere Beiträge

Du hast noch nicht genug? Hier findest du mehr.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Kontakt

Wir freuen uns über deine Nach­richt! Du kannst uns per E‑Mail, Telefon oder Brief­taube errei­chen. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Service­stelle Jugendbeteiligung
Scharn­horst­straße 28/ 29
10115 Berlin

post@jugendbeteiligung.info

030 / 387 845 20

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung