Mate­rial: Flip­chart­pa­pier und Farb­stifte oder Tafel und Farb­krei­den, Klebe­punkte; mit Miro, Concept­board, Mural o.ä. lässt sich die Methode auch online durch­füh­ren, nutzt hier vorbe­rei­tete Vorla­gen mit farb­lich unter­schied­li­chen Punkten, die die TN auf den Vorla­gen posi­tio­nie­ren können
Beschrei­bung: Auf eine Tafel oder auf Flip­charts werden verschie­dene Ziel­schei­ben gemalt (Siehe Abbil­dung). Kate­go­rien könnten sein: Ziel­set­zung, Zusam­men­ar­beit, eigene Ansprü­che, etc. Jede*r Teil­neh­mende erhält so viele Klebe­punkte wie Ziel­schei­ben und kann sich nun auf jeder Ziel­scheibe veror­ten, wie sehr das Projekt bei den jewei­li­gen Kate­go­rien “ins Schwarze getrof­fen” hat. (weit außen — nicht so gut; in der Mitte — sehr gut)
[Option: anschlie­ßend können Teil­neh­mende noch etwas dazu sagen.]
Achtungs­zei­chen: