Projekt Beschreibung

Crowd Coun­tern

Kommen­tie­ren statt igno­rie­ren! Wir haben genug von Hass im Netz! Wir machen aus Gegen­rede ein Event und räumen gemein­sam das Netz auf.

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Idee

Crowd Coun­tern ist ein kurz­wei­li­ges, event­ba­sier­tes, digi­ta­les Enga­ge­ment­for­mat für und von jungen Menschen gegen Hass, Hetze und Falsch­mel­dun­gen im Netz. Crowd Coun­tern orga­ni­siert coole Online-Events. Zusam­men nehmen wir uns die ganzen Kommen­tare im Netz vor, auf die wir schon immer mal reagie­ren wollten, aber bisher nie die Zeit, das Wissen, die Unter­stüt­zung oder die Nerven hatten.

Das passiert im Projekt

Bei Crowd Coun­tern lernen junge Menschen alles was sie brau­chen, um Hass und Falsch­in­for­ma­tio­nen im Netz zu begegnen:
Bei Work­shops erhal­ten sie das notwen­dige Wissen darüber was eigent­lich der Unter­schied zwischen Hass und Falsch­in­for­ma­tio­nen ist und wie die Mecha­nis­men dahin­ter funk­tio­nie­ren. Gemein­sam mit anderen jungen Menschen entwi­ckeln sie eigene Stra­te­gien zum Umgang mit Hass und Falsch­in­for­ma­tio­nen im Netz.

Ziel von Crowd Coun­tern ist junge Menschen zu akti­vie­ren für ihre eigenen Sicht­wei­sen und Perspek­ti­ven im Netz einzu­ste­hen und eigene Wege zu finden, wie sie Hass und Falsch­in­for­ma­tio­nen zukünf­tig begeg­nen wollen.

Weitere Infor­ma­tio­nen

Home­page

Mail

info@crowd-countern.de

Logo Crowd Countern

Hard Facts

  • Lauf­zeit: 2021

  • Region: Deutschland

  • Ziel­gruppe: Junge Menschen

  • Tags: #gegen­Hass, #gegen­Ar­gu­mente #noHa­te­Speech

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Wir bedan­ken uns

Die folgen­den Partner*innen und Fördermittelgeber*innen ermög­li­chen das Projekt:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Impres­sio­nen

Hier findest du einige Einbli­cke in das Projekt.

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen und Anlie­gen rund um das Projekt stehen dir folgende Perso­nen zur Verfügung:

Das Bild zeigt Fabian. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2019

Fabian

Projekt­lei­tung

030 3087845 20

fabian@crowd-countern.de

Das Bild zeigt Nina von der Servicestelle Jugendbeteiligung. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Nina

Projekt­lei­tung

030 3087845 22

nina@crowd-countern.de

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ähnli­che Projekte

Hier findest du weitere Projekte im Themen­feld Demokratieförderung:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung