Mate­rial: Zettel und Stift
Beschrei­bung: Die S.M.A.R.T.-Methode dient der konkre­ten Ziel­set­zung und ‑formu­lie­rung. S steht für spezi­fisch, das heißt, dass Ziele eindeu­tig defi­niert sein müssen und so präzise wie möglich formu­liert sein sollen. Ziele müssen außer­dem messbar sein, also zum Beispiel eine bestimmte Ziel­grup­pen­größe anstre­ben. A steht für attrak­tiv — wenn eure Ziele für nieman­den inter­es­sant sind oder nicht erreicht werden können, sind sie nicht smart. Setzt und formu­liert eure Ziele so, dass sie realis­tisch sind und tatsäch­lich umge­setzt werden können. Ein Projekt zeich­net sich außer­dem durch einen konkre­ten zeit­li­chen Rahmen mit Anfang und Ende aus. Eure Ziele bedür­fen deswe­gen auch einer Termi­nie­rung.
Achtungs­zei­chen: Diese Methode eignet sich auch, um eure Ziele im Prozess immer wieder auf ihre Umsetz­bar­keit zu über­prü­fen, da sich die Umstände, unter denen ein Projekt statt­fin­det, auch schnell mal ändern können.