Lade Veranstaltungen

Kinder und Jugend­li­che erleben gesell­schaft­li­che Verän­de­run­gen unmit­tel­bar und bringen viel­fäl­tige Themen ein: von psychi­scher Gesund­heit und Zukunfts­sor­gen über Mobi­li­tät und öffent­li­che Räume bis hin zu Teil­habe und Mitbe­stim­mung. Der Fachtag nimmt diese Perspek­ti­ven auf und zeigt, wie sie ressort­über­grei­fend aufge­grif­fen und in wirk­same Betei­li­gungs­pro­zesse über­führt werden können.

Im Mittel­punkt steht die Frage, wie Fach­kräfte aus Kinder- und Jugend­ar­beit, Jugend­so­zi­al­ar­beit, Verwal­tung, Stadt­pla­nung und weite­ren Berei­chen ihre Zusam­men­ar­beit stärken können, um Betei­li­gung junger Menschen gemein­sam zu gestal­ten. Neben fach­li­chen Impul­sen erwar­ten die Teil­neh­men­den Praxis­bei­spiele gelin­gen­der Koope­ra­tio­nen, Austausch mit Fach­kräf­ten aus unter­schied­li­chen Arbeits­fel­dern sowie Werk­stät­ten zur Entwick­lung gemein­sa­mer Ideen und Hand­lungs­stra­te­gien für eine betei­li­gungs­ori­en­tierte Praxis.

Der Fachtag richtet sich an Berli­ner Fach­kräfte der Offenen Kinder- und Jugend­ar­beit, Jugend­so­zi­al­ar­beit, Schul­so­zi­al­ar­beit, Hilfen zur Erzie­hung sowie an Mitar­bei­tende aus Verwal­tung und ressort­über­grei­fen­den Arbeits­be­rei­chen. Wer ein Praxis­pro­jekt oder eine Methode vorstel­len möchte, kann sich bis zum 5. Septem­ber mit einem eigenen Beitrag an der Veran­stal­tung betei­li­gen. Eine recht­zei­tige Anmel­dung wird empfoh­len, da die Plätze begrenzt sind.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Nach oben