Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Logo otCamp #Zukunft

Ihr wollt mitre­den, gemein­sam Ideen umset­zen und Digi­ta­li­sie­rung nach­hal­tig gestal­ten? Dann kommt am 5. März 2021 zum open­Trans­fer CAMP #Zukunft! Wir möchten uns mit euch vernet­zen und neue Moti­va­tion und Inspi­ra­tio­nen sammeln.

Nicht erst seit Beginn der Pande­mie wird unser Leben immer digi­ta­ler. Video­kon­fe­ren­zen, Apps und Algo­rith­men bestim­men zuneh­mend unseren Alltag. Dem Klima hilft das oft nicht – zu häufig ist sogar das Gegen­teil der Fall: Hard­ware mit immer kürze­rer Lebens­dauer verschlingt Rohstoffe, das Strea­men von Musik und Videos verbraucht enorme Energie und wohin wollen wir mit dem vielen Elek­tro­schrott? Gleich­zei­tig domi­nie­ren globale Platt­for­men die digi­tale Kommu­ni­ka­tion und Wirt­schafts­tä­tig­keit. Und schließ­lich will der Graben zwischen denen, die über nötige Infra­struk­tur und Kennt­nisse verfü­gen, und denen, die abge­hängt werden, nicht kleiner werden.

Umso wich­ti­ger, dass wir unsere digi­tale Zukunft selbst in die Hand nehmen! Wir möchten mit euch darüber disku­tie­ren, wie das nach­hal­ti­ger, fairer und ökolo­gi­scher funk­tio­nie­ren kann. Denn bei allen Proble­men sind Lösun­gen für zahl­rei­che Heraus­for­de­run­gen immer häufi­ger Teil der Lösung: Commu­ni­ties erar­bei­ten span­nende Open-source-Soft­wares, Maker Spaces erfin­den tech­ni­sche Lösun­gen für Mobi­li­täts- und Umwelt­fra­gen, Parti­zi­pa­tion kann online neu gedacht werden.

Wer dabei sein wird?

Ihr könnt in Initia­ti­ven, die digi­tale Kampa­gnen für Klima­schutz entwi­ckeln, bei Sozi­al­un­ter­neh­men, die daten­schutz­kon­forme Apps program­mie­ren, in Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren, Bürger­stif­tun­gen, Kommu­nal­po­li­tik, Stadteil­zen­tren, haupt­amt­lich, ehren­amt­lich oder auch noch gar nicht aktiv sein – auf dem CAMP ist jede:r willkommen!

Ursprüng­lich wollten wir – die Stif­tung Bürger­mut, die Braun­schwei­gi­sche Stif­tung und Spiel­feld Gesell­schaft – euch zu einem hybri­den Camp einla­den. Also: Uns mit einer kleinen Gruppe in Braun­schweig treffen, und mit über 100 Teil­neh­men­den aus ganz Deutsch­land digital mitdis­ku­tie­ren. Jetzt findet das Barcamp ausschließ­lich digital statt. Den Fokus auf die Region behal­ten wir bei. In einigen Sessi­ons  wird es um Themen gehen, die Braun­schweig umtrei­ben – in anderen um solche, die deutsch­land­weit inter­es­sant sind. Und auch, wenn wir uns nicht vor Ort begeg­nen: Das open­Trans­fer CAMP #Zukunft wird inter­ak­tiv und lebendig!

Was passiert auf einem open­Trans­fer CAMP konkret?

Die open­Trans­fer CAMPs sind keine Konfe­ren­zen mit fest­ge­leg­ter Tages­ord­nung und Vortra­gen­den. Ihr bringt eure Fragen, Heraus­for­de­run­gen, aber auch Exper­tise mit. Jede:r kann eine Session zu einem Thema anbie­ten, das sie:ihn inter­es­siert. In den Sessi­ons kann es um die unter­schied­lichs­ten Frage­stel­lun­gen gehen: Wie können digi­tale Tools meine Orga­ni­sa­tion unter­stüt­zen? Wie kann ich mich in meinem Stadt­teil für mehr Nach­hal­tig­keit einset­zen? Und wie kann ich mich auch im Inter­net für Arten­viel­falt stark machen?

Nach oben