Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Betei­li­gung von Kindern und Jugend­li­chen an allen sie berüh­ren­den Ange­le­gen­hei­ten ist nicht nur in der UN-Kinder­rechts­kon­ven­tion fest­ge­schrie­ben, sondern hat in den vergan­ge­nen Jahren auch Eingang in die Kommu­nal­ord­nun­gen verschie­de­ner Bundes­län­der gefun­den. Zur Inter­es­sens­ver­tre­tung durch Jugend­ringe und Jugend­ver­bände sind weitere Formen und Formate der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung hinzu­ge­kom­men, z. B. Jugend­par­la­mente, Jugend­bei­räte und Jugend­fo­ren, aber auch projekt­be­zo­gene Betei­li­gung, z. B. an stadt­pla­ne­ri­schen Vorha­ben. Der Wunsch nach mehr Betei­li­gung wirkt auch auf Länder- und Bundes­ebene, nicht zuletzt durch neue Orga­ni­sa­tio­nen und Jugend­be­we­gun­gen wie Fridays for Future.

Zur Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung in Deutsch­land und den einzel­nen Bundes­län­dern gibt es bereits Analy­sen, Studien und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Städte, Gemein­den und Land­kreise. Auch die Lebens­wel­ten von Mädchen* und ihre Bedürf­nisse wurden viel­fach mit unter­schied­li­chen Forschungs­de­signs unter­sucht. Hinge­gen liegen weniger Erkennt­nisse und Metho­den über die Betei­li­gung von Mädchen* und jungen Frauen* in den skiz­zier­ten Struk­tu­ren vor. Die Perspek­ti­ven von Mädchen* und jungen Frauen* – so die Rück­mel­dun­gen aus der Praxis der Jugend‑, aber auch der Gleich­stel­lungs­ar­beit – schei­nen sich von denen von Jungen* und jungen Männern* zu unter­schei­den, beispiels­weise bezüg­lich der Gestal­tung des öffent­li­chen Raumes. Doch woran liegt das? Sind es die Zugänge zu Betei­li­gungs­struk­tu­ren? Sind es die Struk­tu­ren an sich – oder gar die poli­ti­sche Praxis, die sie hemmen oder abschre­cken? Oder sind es tatsäch­lich die kommu­na­len Themen, die nicht den Nerv der Mädchen* und jungen Frauen* treffen? Und welche Verbin­dungs­li­nien gibt es zwischen der Einbin­dung von Mädchen* im Zuge von Jugend­be­tei­li­gung, der Arbeit von Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten und der partei­li­chen Mädchen*arbeit als Hand­lungs­feld der Jugendarbeit?

Nach oben