Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitma­chen beim DSEE-BarCamp »Enga­gier­tes Land«

Enga­ge­ment macht den Unter­schied – ob auf dem Land oder in der Groß­stadt. Durch den Einsatz der vielen Frei­wil­li­gen entste­hen im Leer­stand neue Begeg­nungs­orte, ehren­amt­li­che­Ge­mein­de­räte tagen in den Abend­stun­den und die Feuer­wehr orga­ni­siert das Dorfsommerfest.Einzelkämpfer:innen haben es dabei schwe­rer als stabile Netz­werke: Erst wenn viele zusam­men­ar­bei­ten, können wir auf die Fragen des Zusam­men­le­bens gemein­sam Antwor­ten finden und verschie­dene Perspek­ti­ven vor Ort verbin­den. Doch was macht diese lokale Netz­werke aus? Welche Rahmen­be­din­gun­gen hat und braucht Enga­ge­ment in länd­li­chen Räumen? Und wie können Vereine und Enga­ge­ment­struk­tu­ren nach­hal­tig gestärkt werden? Diese und ande­re­Fra­gen wollen wir mit Euch auf dem Barcamp „Enga­gier­tes Land“ am 21. April 2021 disku­tie­ren. Meldet Euch jetzt an und reicht Euren Sessi­on­vor­schlag ein. Das Barcamp seid Ihr!

Wie läuft das Barcamp ab?

Das Credo: Auf einem Barcamp teilen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ganz ohne Hier­ar­chien ihr Wissen, disku­tie­ren ihre Fragen, sammeln neue Erfah­run­gen, Einsich­ten und Kontakte. Und sie entde­cken Ideen und Modelle, Tools und Techniken.

Also: Kein Fron­tal­un­ter­richt von einge­kauf­ten Expert:innen, sondern lasst uns das Wissen der Commu­nity nutzten und weiter­ge­ge­ben. Alle Gäste gestal­ten die Sessi­ons (Work­shops, Diskus­sio­nen oder Vorträge) und das Programm der Veran­stal­tung – spontan, gemein­sam und enga­giert. Sei es durch eigene Sessi­ons oder aktive Teil­nahme an den Diskus­sio­nen oder aber durch Dokumentation.

Eine Session dauert 45 Minuten. Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns.

Daher freuen wir uns jetzt schon auf Eure Sessi­on­vor­schläge, die Ihr hier einrei­chen könnt. Bitte gebt eine Kontakt­mög­lich­keit an, da wir für das digi­tale Format vorher gerne nochmal auf Euch zukom­men wollen.

Nach oben