Suche
Suche Menü

Mission Inklusion

– das junge Team der Aktion Mensch

 

Inklusion ist ein Menschenrecht und garantiert Ansprüche auf
Freiheit, Gleichheit und Solidarität.“
Mach Inklusion zu deiner Mission!
lerne Workshops zum Thema Inklusion für jugendliche zu moderieren!
– Qualifizierungsworkshop vom 06. bis 08. Juli In Hannover –
Jetzt bis zum 22. Juni Anmelden
sei dabei

 

Mission Inklusion – das sind wir  

Wir sind eine bunte Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener zwischen 15 und 24 Jahren aus ganz Deutschland. Und gemeinsam mit der Aktion Mensch sind wir auf „Mission Inklusion“ und setzen uns tatkräftig für eine inklusive Gesellschaft ein!

Das heißt, dass wir uns mit coolen Aktionen für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen willkommen sind und mitmachen können, egal welche Herkunft, Behinderung, Vorlieben oder religiöse Orientierung sie haben.

Wir wollen mit pfiffigen Ideen, großen und kleinen Projekten und tollen Aktionen eine Welt gestalten, in der es weniger Barrieren gibt. Dabei wollen wir vor allem andere junge Menschen erreichen, denn wir können bestimmen, wie die Gesellschaft von morgen aussehen soll!

Du willst mitmachen? Wir suchen für das junge Team der Aktion Mensch Jugendliche mit und ohne Behinderung – hier kannst du dich anmelden!

Was wir tun
Aktionen

Was ist eigentlich Inklusion? Mit coolen Aktion machen wir uns für eine inklusive Gesellschaft stark und regen zum nachdenken und aktiv werden an. Zur Umsetzung der Aktionen gestalten wir Aktionskits mit allem drum und dran, die die Servicestelle Jugendbeteiligung zur Verfügung stellt. Die Aktionskits lassen sich schnell und einfach in unterschiedlichen Situationen und für unterschiedliche Zielgruppen nutzen: Ob auf dem nächsten Schulfest, Sportevent oder Festival bei dir in der Nähe.

Workshops

Wir organisieren und führen Workshops zum Thema Inklusion an Schulen, in Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen Orten durch, an denen sich Jugendliche begegnen. Mit vielen bunten und interaktiven Methoden gehen wir der Frage nach, wie wir gemeinsam leben möchten und welche Rolle Inklusion dabei spielt.

Bunte Bande-Lesung

Inklusion von Anfang an lernen und zwar durch Bücher und Vorlesen: Wir lesen das inklusive Kinderbuch “Die Bunte Bande” für Groß und für Klein vor und entdecken so spielerisch Vielfalt.

Aktion Mensch-Projekttage

Die Aktion Mensch fördert viele verschiedene Projekte in ganz Deutschland. Als Teil der Mission Inklusion besuchen wir Förderprojekte und berichten wie Inklusion gelebt und gefördert wird.

Expert*innen in eigener Sache bei der Aktion Mensch

Gemeinsam mit der Aktion Mensch machen wir uns für eine inklusive Gesellschaft stark. Als Expert*innen in eigener Sache bringen wir unsere Perspektive in die Arbeit der Aktion Mensch ein und stehen beratend zur Seite. Zum Beispiel in der Erprobung neuer Produkte und bei Expert*innengesprächen rund um das Thema Inklusion.

 

WERDE EIN TEIL VON DER

                                                →  MELDE DICH jetzt AN!
previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

 

Was ist eigentlich Inklusion?

 

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört. Egal wie man aussieht, welche Sprache man spricht, welchem Geschlecht man sich zuordnet, wie alt man ist oder ob man eine Beeinträchtigung hat. Jeder soll mitmachen können. [Mehr]

Was ist die aktion mensch?

 

Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein. Was bedeutet das? Menschen mit und ohne Behinderung sollen ganz selbstverständlich zusammenleben: in der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit. Sie sollen selbst entscheiden, wie sie leben wollen. [Mehr]



FAQ

Wie kann ich mitmachen?

Einfach das Anmeldeformular nutzen. Nach der Anmeldung kommt die Servicestelle Jugendbeteiligung auf dich zu.

Warum mitmachen? Was bringt mir das?

Wir finden es wichtig, sich für ein gutes, vielfältiges und gleichberechtigtes Zusammenleben stark zu machen. Denn davon profitiert am Ende jede*r!
Durch Engagement bei Mission Inklusion machst du dich nicht nur für eine inklusive Gesellschaft stark, sondern hast auch die Chance dich durch Ausprobieren und regelmäßige Vernetzung und Qualifizierungen weiterzuentwickeln.

Ich habe mich über das Formular angemeldet. Was passiert nun?

Super! Schön, dass du Interesse hast. Nach der Anmeldung kommt die Servicestelle Jugendbeteiligung auf dich zu und gibt dir noch mehr Informationen.

Was kann ich im Rahmen von Mission Inklusion tun?

Die Mission Inklusion setzt sich mit unterschiedlichen Formaten gemeinsam mit der Aktion Mensch für eine inklusive Gesellschaft ein. Du kannst z.B. im Rahmen von verschiedenen Aktionen dabei sein aber auch durch die Organisation und Durchführung von Workshops und Lesungen aktiv werden.

Ich finde die Aktionen cool und habe eine Idee, wo man eine Aktion durchführen könnte. Was kann ich tun?

Super! Hast du Lust die Aktion selbst durchzuführen? Dann melde dich gerne bei uns. Alternativ kommen wir grundsätzlich zur Unterstützung auch gerne vorbei. Schreibe uns für weitere Details einfach über unser Kontaktformular an.

Ich habe weitere Ideen, Fragen und/oder Anregungen. Wie kann ich zu euch Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns von dir zu hören! Schreib uns einfach über das Kontaktformular an.

 

Mission Inklusion wird durch junge Menschen getragen und für junge Menschen gestaltet. Das Projekt unterstützt die Kampagne der Aktion Mensch für eine inklusive Gesellschaft. Mission Inklusion ist ein gemeinsames Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung und der Aktion Mensch.