Projekt Beschreibung

Schools ‘r’ us

„I unders­tood how diffi­cult it often is to get students to parti­ci­pate, and to under­stand how important parti­ci­pa­tion is.“ ‑Matilda

Die Idee

„Über den natio­na­len Teller­rand blicken“ war das Motto, das bei dem deutsch-finni­schen Parti­zi­pa­ti­ons­pro­jekt im Vorder­grund stand. Zehn Monate lang trafen sich Jugend­li­che aus Finn­land und Deutsch­land auf der Online­platt­form Schola21 um sich über Parti­zi­pa­tion an Schule auszu­tau­schen und ein Bewusst­sein dafür zu entwi­ckeln, wie wichtig Parti­zi­pa­tion ist.

Das passiert im Projekt

Über die Online­platt­form gab es viel­fäl­tige Kommu­ni­ka­ti­ons­wege für die Jugend­li­chen. Nach einem ersten Brain­stor­ming zur Themen­ein­gren­zung und Fest­le­gung der Inter­es­sens­schwer­punkte der Teilnehmer*innen bilde­ten sich kleine Arbeits­grup­pen zu Themen wie Demo­kra­tie in Schule oder Moti­va­ti­ons­lo­sig­keit von Mitschüler*innen.

Zusätz­lich gab es die Möglich­keit sich auf dem Ganz­ta­ges­schul­kon­gress in Berlin „in echt“ kennen­zu­ler­nen. Ebenso wurde bei dieser Gele­gen­heit an den Themen weiter­dis­ku­tiert und im Rahmen eines Grup­pen­vor­tra­ges die Ergeb­nisse dem Fach­pu­bli­kum des Kongres­ses vorgestellt.

Ergeb­nis des Projek­tes ist eine engli­sche Broschüre, die über das Projekt, Erfah­run­gen der Jugend­li­chen mit Parti­zi­pa­tion in den beiden Ländern und Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten informiert.

Hard Facts

  • Lauf­zeit: Mai 2007 — Februar 2008

  • Region: Finn­land & Deutschland

  • Ziel­gruppe: Junge Menschen von 14 bis 26

  • Thema: Parti­zi­pa­tion in Schule

  • Tags: #Parti­zi­pa­tion #Schule #Demo­kra­tie­för­de­rung #bila­te­ral

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ähnli­che Projekte

Hier findest du weitere Projekte im Themen­feld Demokratieförderung:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung