Projekt Beschreibung

gegen­Slam

Wir bringen junge gegen­ar­gu­mente ganz groß auf die Bühne und slammen gegen Hass und für mehr demo­kra­ti­sches Miteinander

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Idee

Diskri­mi­nie­rende Sprüche und rechte Hetze passie­ren nicht mehr nur in Hinter­zim­mern und hinter vorge­hal­te­ner Hand: Sie fallen auf offener Straße, auf großen Bühnen und vergif­ten die öffent­li­che Debatte. Wer sich Diskri­mi­nie­rung und sprach­li­cher Gewalt entge­gen­set­zen will, braucht starke Argu­mente — der gegen­Slam bietet die Bühne für kreativ-poeti­schen Wider­stand gegen Hass und Hetze. Gemein­sam setzen wir ein klares Zeichen für Viel­falt und Demokratie!

Das passiert im Projekt

Der gegen­Slam ist ein eintä­gi­ges PoetryS­lam­Fes­ti­val, in dessen Rahmen sich junge Menschen mit den Möglich­kei­ten von verba­lem Enga­ge­ment gegen Rechts und Hass ausein­an­der­set­zen und sich gemein­sam und öffent­lich­keits­wirk­sam für ein demo­kra­ti­sches Mitein­an­der starkmachen.
Nach einem thema­ti­schen Input entwi­ckeln junge Menschen gemein­sam mit profes­sio­nel­len Slammer*innen inner­halb eines Tags eigene Slam-Texte gegen Hass und für mehr Viel­falt und Demo­kra­tie. Beglei­tet durch ein profes­sio­nel­les Coaching werden die Texte am Abend auf der großen Bühne präsentiert.

Mate­ria­lien und Downloads

Weitere Infor­ma­tio­nen

Home­page

junge-gegenargumente.de

Mail

post@junge-gegenargumente.de

Logo Junge Gegenargumente.

Hard Facts

  • Lauf­zeit: 2018

  • Region: Berlin

  • Ziel­gruppe: Junge Menschen von 14 bis 26

  • Tags: #Anti­ras­sis­mus, #gegen­Hass, #gegen­Ar­gu­mente #noHa­te­Speech

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Wir bedan­ken uns

Die folgen­den Partner*innen und Fördermittelgeber*innen ermög­li­chen das Projekt:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Impres­sio­nen

Hier findest du einige Einbli­cke in das Projekt.

  • Eine Gruppe Menschen steht auf einer Bühne und applaudiert. Von oben regnet es Konfetti. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht:"Der Hass treibt mich auf die Bühne."
  • Ein junger Mann steht auf einer Bühne hinter einem Mikrophone. Er hält ein Notizbuch in der Hand und spricht.
  • Ein junger Mann steht auf einer Bühne hinter einem Mikrophone. Er spricht in der Mikrophone und hebt einen Arm mit Daumen nach oben.
  • Fünf junge Menschen stehen auf einer Bühne. Von oben regnet es Konfetti. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht: "Der Hass treibt mich auf die Bühne."
  • Viele Menschen sitzen im Plenum und applaudieren.
  • Eine Gruppe Menschen sitzt im Plenum und applaudiert.
  • Fünf junge Menschen stehen auf einer Bühne und sprechen in Mikrophone. Einige Zuschauer sitzen im Plenum und hören ihnen zu. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht:" Dein Hass treibt mich auf die Bühne."
  • Ein Mann steht auf einer Bühne. Er hat ein Mikrophone in der Hand und spricht. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht: "Dein Hass treibt mich auf die Bühne."
  • Drei goldene Folienballons sind vor einem schwarzen Hintergrund. Die Folienballons sind Buchstaben und stellen das Wort "SJB" da.
  • In einer großen Aula ist vorne eine Bühne und davor wurden Stühle aufgebaut. Im Fokus sind vier Luftballons zu sehen. Jeweils zwei der Ballons, ein weißer und ein orangener hängen zusammen an einem Geländer.
  • Eine Gruppe junger Menschen steht auf einer Bühne. Sie klatschen und lachen. Es regnet Konfetti. Links steht ein Mann und spricht in ein Mikrophon. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht: "Dein Hass treibt mich auf die Bühne".
  • Eine Gruppe junger Menschen steht auf einer Bühne und klatscht. Ein Mann spricht in ein Mikrophon. Im Hintergrund hängt ein Plakat auf dem steht: "Dein Hass treibt mich auf die Bühne". Auf der Bühne liegt Konfetti.
  • Auf dem Bild sieht man zwei Personen, die an einem Tisch sitzen und etwas aufschreiben. .© Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2018

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen und Anlie­gen rund um das Projekt stehen dir folgende Perso­nen zur Verfügung:

Das Bild zeigt die Geschäftsführung Lena. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Lena

Geschäfts­füh­rung

030 3087845 23

lena@jugendbeteiligung.info

Das Bild zeigt Frederik aus dem Vorstand der Servicestelle Jugendbeteiligung. Er steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Frede­rik

Vorstand

030 3087845 20

frederik@jugendbeteiligung.info

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ähnli­che Projekte

Hier findest du weitere Projekte im Themen­feld Demokratieförderung:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung