Mate­rial: (Flipchart)Papier, Stifte
Beschrei­bung: Der Ablauf glie­dert sich in vier Phasen:
1. Entwick­lung einer Frage­stel­lung: eine Frage, die nicht mit Ja oder Nein zu beant­wor­ten ist.
2. Krea­tiv­phase: sammeln von Lösungs­vor­schlä­gen — Alle Ideen und Wünsche dürfen vorge­bracht werden und stehen gleich­be­rech­tigt neben­ein­an­der. Die Lösungs­vor­schläge werden in dieser Phase nicht kommen­tiert und diskutiert.
3. Bewer­tungs­phase: in der Bewer­tungs­phase wird jeder Lösungs­vor­schlag von jeder Person mit Wider­stands­punk­ten bewer­tet. Null Punkte bedeu­tet dabei „Kein Wider­stand“ bzw. „diese Lösung kann ich mittra­gen“. Die höchste zu verge­bende Punk­te­zahl ist 10 und bedeu­tet „starker Wider­stand“ bzw. „ich lehne diesen Vorschlag entschie­den ab“. Die Bewer­tung wird auf einer Matrix notiert.
4. Auswer­tung: abschlie­ßend werden die von den Teilnehmer*innen verge­be­nen Punkte für jeden Lösungs­vor­schlag zusam­men­ge­rech­net. Die Lösung mit der gerings­ten Punkt­zahl erfährt in der Gruppe den gerings­ten Wider­stand und ist einem Konsens deshalb am nächsten.
Achtungs­zei­chen: