Mate­rial: Stift & Zettel oder Laptop
Beschrei­bung: Die ALPEN-Methode hat nichts mit den Alpen zu tun. Sie ist eine Methode zur Selbst­or­ga­ni­sa­tion mit Blick auf den Tages­plan (Siehe Abbil­dung). Fangt an, indem ihr eure Aufga­ben sammelt. Im zweiten Schritt schätzt ihr ein wie lange die Aufga­ben jeweils dauern. Im dritten Schritt plant ihr noch etwas Puffer­zeit ein. Im vierten Schritt, “Entschei­dun­gen treffen”, prio­ri­siert ihr eure Aufga­ben und guckt was ihr auf jeden Fall erle­di­gen wollt. Abschlie­ßend kontrol­liert ihr in Schritt 5 was ihr geschafft habt und passt die Methode für den nächs­ten Tag an.
Aufga­ben aufschreiben
Länge einschätzen
Puffer­zeit einplanen
Entschei­dun­gen treffen
Nachkontrollieren
Achtungs­zei­chen: