Kinder und Jugendliche erleben gesellschaftliche Veränderungen unmittelbar und bringen vielfältige Themen ein: von psychischer Gesundheit und Zukunftssorgen über Mobilität und öffentliche Räume bis hin zu Teilhabe und Mitbestimmung. Der Fachtag nimmt diese Perspektiven auf und zeigt, wie sie ressortübergreifend aufgegriffen und in wirksame Beteiligungsprozesse überführt werden können.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Fachkräfte aus Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Verwaltung, Stadtplanung und weiteren Bereichen ihre Zusammenarbeit stärken können, um Beteiligung junger Menschen gemeinsam zu gestalten. Neben fachlichen Impulsen erwarten die Teilnehmenden Praxisbeispiele gelingender Kooperationen, Austausch mit Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern sowie Werkstätten zur Entwicklung gemeinsamer Ideen und Handlungsstrategien für eine beteiligungsorientierte Praxis.
Der Fachtag richtet sich an Berliner Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, Hilfen zur Erziehung sowie an Mitarbeitende aus Verwaltung und ressortübergreifenden Arbeitsbereichen. Wer ein Praxisprojekt oder eine Methode vorstellen möchte, kann sich bis zum 5. September mit einem eigenen Beitrag an der Veranstaltung beteiligen. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.


