Lade Veranstaltungen

wie erleben junge Menschen aktu­elle poli­ti­sche Debat­ten in Deutsch­land? Was brau­chen sie, um opti­mis­tisch in die Zukunft zu schauen? Und welche Erwar­tun­gen haben sie an die Bundesregierung?

Die gemein­sam mit dem VoiceUp!-Jugend­netz­werk veröf­fent­lichte Studie zeigt deut­lich: Junge Menschen fühlen sich in zentra­len poli­ti­schen Fragen zu wenig berück­sich­tigt. Das betrifft zum Beispiel die aktu­elle Diskus­sion um die Einfüh­rung eines Wehr- oder Sozi­al­diens­tes. Für dieses und viele weitere Themen ergeben sich für das VoiceUp!-Jugend­netz­werk aus den Ergeb­nis­sen der Studie klare Anlie­gen und Forde­run­gen: Junge Menschen wollen Betei­li­gung und Mitspra­che in allen gesell­schaft­lich rele­van­ten Themen!

Die Studie basiert auf einer bundes­weit reprä­sen­ta­ti­ven Online-Befra­gung von 1.500 Jugend­li­chen und jungen Erwach­se­nen zwischen 14 und 26 Jahren sowie beglei­ten­den Ideen­werk­stät­ten in Wolgast und Gelsen­kir­chen. Der parti­zi­pa­tive Ansatz ist dabei zentral: Junge Menschen des VoiceUp!-Netz­werks entwi­ckel­ten die Themen, formu­lier­ten Fragen, inter­pre­tier­ten Ergeb­nisse und stell­ten klare Forde­run­gen auf.

In einer Online-Veran­stal­tung werden die Ergeb­nisse der Befra­gung sowie die vom Jugend­netz­werk daraus abge­lei­te­ten Forde­run­gen an die Politik vorgestellt.

Anmel­den können Sie sich hier: https://eveeno.com/voiceup_im_gespraech_voiceup-studie_2025

Nach oben