Suche
Suche Menü

Steckbriefe zu Jugendbeteiligung in Deutschland

Natürlich könnten Romane über einzelne Organisationsformen verfasst werden, dies würde jedoch jeglichen Rahmen sprengen und daher hat sich die Servicestelle Jugendbeteiligung für die einfache Form entschieden: den Steckbrief. Die Inspiration kam von der Engagementlandkarte (Children for a better World), die Inhalte haben wir durch verschiedene Quellen ergänzt. Hinzu kam die Bereitwilligkeit einzelner Organisationen, die Steckbriefe auszufüllen und weitere Informationen zu ihrer Arbeit preiszugeben.

Wir wollen Euch 2014 beispielhafte Jugendbeteiligung in Steckbriefen vorstellen. Sie sollen so eine Silhouette entwerfen und aufzeigen, was unter Jugendbeteiligung verstanden werden kann.

Die einzelnen Kriterien die hierbei angeführt wurden sind zum einen die Aufteilung in geographische Ebenen, die Art der Organisation ( Verbände, Institutionen, Vereine, Stiftungen, Projekte sowie Wettbewerbe/ Anerkennungen) und die Sphären, in der sich Jugendbeteiligung bewegt und zum anderen die Altersstruktur der Jugendlichen, die Themen mit denen sich Jugendliche auseinandersetzen sowie die Art der Förderung und der Beteiligung. Hinzukommt eine neue Form des Engagements, die sich in der Sphäre der neuen Medien bewegt: Online Engagement sowie das Serviceangebot der Informationsplattformen.

Schreibe einen Kommentar