Projekt Beschreibung

BePart Summit

Inter­na­tio­na­ler Gipfel zu digi­ta­ler Betei­li­gung Jugendlicher

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Idee

Junge Menschen in Entschei­dungs­fin­dungs­pro­zesse einzu­be­zie­hen, kann Leben verän­dern. Eine leben­dige Demo­kra­tie lebt von einer leben­di­gen Gesell­schaft – und junge Menschen in die Entschei­dungs­fin­dung einzu­be­zie­hen, trägt genau zur Bildung einer solchen aktiven Zivil­ge­sell­schaft bei. Junge Menschen in solche Prozesse einzu­be­zie­hen, ist für lokale Verwal­tun­gen und Orga­ni­sa­tio­nen aber keine leichte Aufgabe. Heraus­zu­fin­den, wie das auf moderne, effek­tive und attrak­tive Weise gesche­hen kann, ist Mittel­punkt vieler Politiker*innen, Jugendarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen in Europa.

Digi­tale Betei­li­gung gewinnt in diesem Zusam­men­hang immer mehr an Bedeu­tung. Die Ansätze in diesem Feld sind aber weit­ge­hend frag­men­tiert und nicht mitein­an­der vernetzt. Genau das wollten wir auf dem BePart Summit ändern und verschie­denste Orga­ni­sa­tio­nen in einem drei­tä­gi­gen Gipfel zusam­men­brin­gen, um sich gegen­sei­tig auszu­tau­schen und gemein­same Problem­stel­lun­gen zu diskutieren.

Das passiert im Projekt

Der Gipfel hat im Novem­ber 2016 statt­ge­fun­den und ging 3 Tage.
Der erste Tag star­tete mit der Ankunft der Teilnehmer*innen und der offi­zi­el­len Begrü­ßung inklu­sive Vorstel­lung des Programms, gefolgt von einem entspann­ten Kennen­ler­nen und einem Austausch über Erwar­tun­gen und Wünsche an das Gipfeltreffen.
Am zweiten Tag konnten sich die Teil­neh­men­den in soge­nann­ten Open Space ‑Sessi­ons mitein­an­der austau­schen und ihre Ideen und Lösungs­vor­schläge diskutieren.

Der dritte Tag stand im Zeichen des Design Thin­kings. Hier sollten die Teil­neh­men­den ausge­hend von den Ergeb­nis­sen des Vortags konkrete Projekte iden­ti­fi­zie­ren, an denen sie arbei­ten wollten. Über den Tag konnten sie diese dann mit der Methode des Design Thin­king ausar­bei­ten. Am Abend fand die finale Präsen­ta­tion der Ergeb­nisse statt, die nach einer Feed­back-Runde dann in abend­li­che Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten überging.

Vor der Abreise sollten sich die Teil­neh­men­den noch einmal Gedan­ken machen, wie sie weiter zusam­men­ar­bei­ten wollen.

Mate­ria­lien und Downloads

Hard Facts

  • Lauf­zeit: 2016

  • Region: Europa

  • Ziel­gruppe: Junge Menschen

  • Tags: #Gipfel #peer­t­o­peer #europa #Enga­ge­ment

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Wir bedan­ken uns

Die folgen­den Partner*innen und Fördermittelgeber*innen ermög­li­chen das Projekt:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen und Anlie­gen rund um das Projekt stehen dir folgende Perso­nen zur Verfügung:

Das Bild zeigt die Geschäftsführung Lena. Sie steht vor einer mit Efeu bewachsenen Backsteinwand und lacht in die Kamera. © Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., 2020

Lena

Geschäfts­füh­rung

030 3087845 23

lena@jugendbeteiligung.info

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung

Ähnli­che Projekte

Hier findest du weitere Projekte im Themen­feld Demokratieförderung:

Logo Servicestelle Jugendbeteiligung