Suche
Suche Menü

Partizipationsstammtisch

160407_Mailchimp_Cover_Partizipationsstammtisch

Nach fast zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit – unser einmal überaus erfolgreiches Veranstaltungsformat Partizipationsstammtisch ist wieder da.

Am Mittwoch den 08. Juni 2016 findet dieser um 19:30 im Cafe Orange in Berlin-Mitte statt.

Unser Thema diesmal:
Demokratie ist ein Lebensstil – warum junge Menschen an Bildungspolitik teilhaben sollten

Obwohl überwiegend junge Menschen im Bildungssystem stecken, wird Bildungspolitik vor allem von älteren Menschen gemacht. Die Perspektive der Bildungsbetroffenen selbst wird dabei kaum berücksichtigt. Das muss nicht so sein. Erfahrungen zeigen, dass sie viele konstruktive Ideen haben. Die Partizipation von Bildungsbetroffenen an ihrer Bildung ermöglicht nicht nur Selbstwirksamkeitserfahrungen, sie stärkt durch frühe Erfahrungen auch unsere Demokratie. Dabei geht es nicht um einzelne Einheiten in Demokratieerziehung. Demokratie muss ein Lebensstil an unseren Bildungseinrichtungen werden. 

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Rainald Manthe für ein kurzes Input-Referat zu Beginn gewinnen konnten.
Rainald Manthe (geb. 1987) ist Soziologe, Trainer, Berater und Aktivist bei Was bildet ihr uns ein? e.V. Er setzt sich dafür ein, dass junge Menschen an der Ausgestaltung von (Bildungs-)politik stärker beteiligt und ernster genommen werden. Als Trainer und Berater hilft er Non-Profits, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Bitte unbedingt vorher hier anmelden, damit wir planen können!

Wir sind auf der Suche nach barrierefreien Veranstaltungsräumen und für Hinweise dankbar, diesmal ist der Veranstaltungsraum leider nicht barrierefrei.

Wir sind der Überzeugung, unsere Veranstaltungsformate für unsere Teilnehmer*innen auch finanziell barrierefrei zu gestalten und daher kostenlos anzubieten. Um dies möglich zu machen und dennoch die Veranstaltung für die Besitzer der Räumlichkeiten attraktiv zu machen wollen wir euch ausdrücklich dazu ermuntern, das Abendessen oder Feierabendbier dort einzunehmen, damit wir auch weiterhin diese Veranstaltungen möglich sind.

Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen in Bewegtbild. Durch Deine Anmeldung stimmst Du dem zu.

Anmeldung

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Die Anmeldung wird nicht direkt hier angezeigt? Dann klicke auf diesen Link!